NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Schweinfurter Tafel braucht dringend weitere ehrenamtliche Unterstützer

SCHWEINFURT – Ernst Gehling wird da auch schon mal deutlich: Neues, ehrenamtliches Personal müsse man finden seitens der Schweinfurter Tafel, sonst wird es künftig ganz schwer werden, die bisherige Versorgung Bedürftiger mit dem Laden im Stadtteil Bergl aufrecht zu erhalten.

Denn die Anzahl der Menschen, die auf den Einkauf billiger Lebensmittel, die woanders aussortiert werden, angewiesen sind, nimmt in der Stadt Schweinfurt nicht ab. Wohl aber die Bereitschaft der Helfer.

Gehling, als Fußballtrainer der Freien Turner Schweinfurt weit über die Grenzen der Region bekannt, als Hauptorganisator des KIWI-Cups in Bergrheinfeld, wo man mit viel Engagement Gelder einnimmt, um krebskranken Kindern zu helfen, hoch angesehen, inzwischen als Vorstandsmitglied der Tafel an anderer Stelle schon wieder höchst engagiert, weiß, dass durch einige altersbedingte Abgänge ein Vakuum entstanden ist bei der Tafel.

So wurden aus rund 180 Helfern inzwischen nur noch um die 150. Bei rund 650 Personen, die jede Woche bei der Tafel einkaufen, bei sogar mehr als 2500 (!) Bedarfsgemeinschaften, die das theoretisch tun könnten, wird es immer schwieriger, das Angebot mit mehreren Ausgabetagen aufrecht zu erhalten. Vor allem Studenten und Schüler fehlen in Schweinfurt bei der Tafel als Helfer. In anderen Städten würden mehr junge Menschen bereit sein zur Hilfe.

Gaspreis
Hotel
Muster

Gesucht werden Ehrenamtliche für alle Bereiche: Fahrer und Beifahrer, die bis auf Sonntag jeden Tag Waren bei den Lebensmittelhändlern abholen, die von diesen zur Verfügung gestellt werden; Mitarbeiter für die Vorbereitung der angelieferten Waren im Laden am Bergl (das ist eine Arbeit für den Vormittag) und Menschen, die Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 14 bis 16 Uhr dabei sein können und wollen, wenn die Waren an die vielen Bedürftigen ausgegeben werden.

Wer sich melden und helfen will: Ernst Gehling ist unter der Rufnummer 0177/3376299 ereichbar, der Tafelladen unter der 09721/9413690 oder unter 0172/9408192. Oder per Mail unter mail@schweinfurter-tafel.de.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten