NA OHNE Kategoriezuordnung

Kids und Ehrenamt: Die Freiwilligenagentur GemeinSinn bei der Schulkindbetreuung Schwebheim

Strompreis

SCHWEBHEIM – Flocke, die Superspürnase, ist den Kindern in der Schulkindbetreuung nun ein Begriff. Denn der Hund half den SchülerInnen der ersten bis vierten Klasse dabei, zu entschlüsseln, was „ehrenamtlich“ bedeutet.

In den Pfingstferien war die Freiwilligenagentur GemeinSinn für zwei Stunden in der Grundschule Schwebheim zu Gast, um gemeinsam mit den Kindern herrauszufinden, was Ehrenamtliche so alles machen. Zuvor stand bereits ein Altenheimbesuch auf dem Ferienplan. Dort konnten die Kinder mitbekommen, dass es Menschen gibt, deren Beruf es ist zu helfen und ebenso welche, die in Ihrer Freizeit die Bewohner dort besuchen. Etwas für andere zu tun und dabei Spaß haben, ist eine tolle Sache! Und das können nicht nur die Erwachsenen, auch die Kleinen werden im Alltag oft dringend gebraucht.

Kinder lernen mit Hund Flocke das Ehrenamt kennen.

Das stellten die Kinder fest, als sie unterschiedliche Situationen durchgespielt haben. Rudi ist vor der Schule mit dem Fahrrad gestürzt und braucht Hilfe. Als SchulsanitäterIn weiß man da gleich, was zu tun ist und kann seinen Mitschülern zur Seite stehen. Das Potential zum/r SchulsanitäterIn ist vorhanden, alle vierzehn Kinder entwickelten eigenständig tolle Ideen, wie Sie helfen würden, und ihr Interesse war sofort geweckt. Durch die Übung bekamen Sie eine Ahnung davon, was es bedeutet, sich ohne Geld für andere einzusetzen und dass es sich trotzdem lohnt.

Begeistert war die Freiwilligenagentur, von einer Schülerin zu hören, dass sie selbst Lesepatin ist. Nur, was ist eine Lesepatin? Angenommen Du bist in der dritten Klasse, hast bereits toll lesen gelernt und es zu deinem Hobby gemacht, dann ist es eine großartige Sache, wenn Du jemand jüngeren dafür begeisterst, indem du zusammen mit ihm regelmäßig Lesen übst. So einfach geht das mit dem Ehrenamt!

Hotel
Gaspreis
Muster

Weil es so viel Spaß macht und Flocke mal wieder ausgeführt werden will, kommt die Freiwilligenagentur GemeinSinn gerne auch an andere Schulen, zu Mittagsbetreuungen oder zu Ferienprogrammen im Landkreis Schweinfurt, um mit Kindern etwas zum Thema Ehrenamt zu erarbeiten. Interessenten wenden sich an 09721/94904-27, info@freiwilligenagentur-gemeinsinn.de.

Auf dem Bild: Kinder lernen mit Hund Flocke das Ehrenamt kennen.
Text und Bild: Katrin Schauer



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten