NA OHNE Kategoriezuordnung

Der König ist tot. Lang lebe der König: Robert Weissenbacher zeigt seine Werke ab 28. Juni in der Sparkassengalerie

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Mit der Ausstellung Der König ist tot. Lang lebe der König präsentiert die Kunsthalle Schweinfurt in Kooperation mit der Sparkassengalerie vom 28. Juni bis 17. September erstmals den aufstrebenden Newcomer Robert Weissenbacher. Eröffnung ist am Dienstag, den 27.06., um 19 Uhr in der Sparkassengalerie. Die Galerie² der Kunsthalle Schweinfurt ist bis 21 Uhr geöffnet.

O.T. (Meinen Masken.) | 2015 | Tempera auf Leinwand | 195 x 180 cm

Der 1983 in Schweinfurt geborene Künstler lebt und arbeitet in München. Er schöpft seine Inspirationen vor allem aus dem Theater, der Literatur und dem Film. Vor allem der Film noir und die Neofigurativen Emö Simonyi und Heiko Herrmann beeinflussen den Künstler. Er interessiert sich aktuell vor allem für das vielschichtige „Sehen“. Mit dem Titel Der König ist tot. Lang lebe der König thematisieren beide Ausstellungen die zeitliche, die physische wie psychische Mehrdeutigkeit seiner Werke, die Robert Weissenbacher nicht selten durch Masken symbolisiert.

Sehnsucht! | 2016 | Tempera auf Leinwand | 150 x 120 cm

Einerseits dient der Ausstellungstitel als Paraphrase für den zeitlichen Verlauf von der Vergangenheit über die Gegenwart in die Zukunft. Andererseits zeigt der Künstler den Betrachtern durch die Masken verborgene Gefühle oder verleiht seinen Figuren übernatürliche Kräfte. Er erweckt seine Bildmotive nicht nur durch seine schwungvolle Malweise zum Leben, sondern nimmt die Betrachter mit auf eine fantasievolle Reise. Durch eine lebhafte Farbigkeit verankert er seine Werke unscheinbar in deren Gedächtnis.

Zur Ausstellung erscheint eine Broschüre.

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten