NA OHNE Kategoriezuordnung

250 Berufskraftfahrer beim Pabst Info-Tag: Mitarbeiterbindung ist mehr als nur Lohn

Strompreis

Gochsheim – Über 250 von insgesamt 300 Berufskraftfahrer der Firma Pabst Transport wurden an den Samstagen, den 11. und 23. Juni 2012 in den betriebseigenen Schulungsräumen des Transport- und Logistikunternehmens in Gochsheim geschult.

Der Pabst Info-Tag (PIT) gehört seit sieben Jahren fest in den Terminkalender aller Pabst-Kraftfahrer. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Fokus dieser Weiterbildungsschulungen zur Erhaltung der gewerblichen Fahrerlaubnis auf die neuen Bestimmungen des Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetzes gelegt. Damit trifft Pabst vorausschauende Maßnahmen, damit seine Berufskraftfahrer auch nach 2014 in ihrem Beruf weiterarbeiten können. Nach dieser Frist dürfen Kraftfahrer nämlich nur noch gewerblich fahren, wenn sie die gesetzlich vorgeschrieben Weiterbildungen nachweisen können.

Jedes Modul wird praxisnah vermittelt. Die beiden betriebseigenen Fahrlehrer Thomas Fiederling und Ralf Geißler schulten zum Thema „Ladungssicherung“ und in Sachen „ECO-Training“. Es wurde anhand eines abbremsenden LKWs veranschaulichte, wie wichtig es ist eine exakte Ladungssicherung bei den verschiedenen Verladungsarten und Sicherungsmöglichkeiten durchzuführen. In der „ECO-Training-Praxis“ ging es mit einem LKW direkt auf die Straße um spritsparendes Fahren zu trainieren.

Externe Referenten vom Verkehrsbildungszentrum Mainfranken brachten den Teilnehmern „Sicherheitstechnik und Fahrsicherheit“ näher. Die Regelungen bei Lenk-und Ruhezeiten sowie die korrekte Bedienung des digitalen Tachografen wurden ebenfalls durch Spezialisten und Praktiker aufgefrischt und mit Beispielen belegt.

Muster
Hotel
Gaspreis

Geschäftsführer Hans Pabst schulte seine Kraftfahrer, das 1.Glied in seiner Transportkette, als „Dienstleister und Imageträger“ in Sachen Verhalten beim Kunden. Für ihn gehört diese  Weiterbildung zu seiner Unternehmerpflicht und er sorgt dafür, dass sein Team auch in Zukunft Bestleistung liefert. Hierzu zählt für den Unternehmer auch die bevorstehende Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für seine Mitarbeiter.

Die Teilnahme an diesem Pabst-Info-Tag ist für alle Mitarbeiter kostenlos und jeder Kraftfahrer erhält am Ende des Tages sein Weiterbildungszertifikat.

Auf dem Bild: Die Berufskraftfahrer von Pabst Transport bei ihrer Weiterbildungsschulung. Foto: Pabst Transport



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten