NA OHNE Kategoriezuordnung

29-Jähriger nach Betriebsunfall lebensgefährlich verletzt – Stromausfälle im Großraum Schweinfurt

STADT UND LANDKREIS SCHWEINFURT. Ein Schwerstverletzter und großflächige Stromausfälle waren die Folge eines Betriebsunfalls, der sich am Dienstagmorgen im Hafengebiet von Schweinfurt ereignet hatte. Mit den Ermittlungen zur Unfallursache ist die Kriminalpolizei Schweinfurt betraut.

Gegen 08.00 Uhr war über die Integrierte Leitstelle Schweinfurt die Mitteilung über einen Unfall in einem Umspannwerk in der Hafenstraße eingegangen. Die Polizeiinspektion Schweinfurt übernahm in der Folge die ersten Ermittlungen vor Ort. Dabei stellte sich heraus, dass ein 29-Jähriger während der Arbeit offenbar einen schweren Stromschlag erlitten hatte. Die Folge war ein Stromausfall, der sich über Teile des Stadtgebietes und benachbarter Gemeinden erstreckte. Betroffen waren im Stadtgebiet das Gewerbegebiet Hafen und das Maintal. Im Landkreis waren Gochsheim, Schonungen und Sennfeld ohne Strom.

Der Arbeiter kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus und wurde inzwischen in eine Spezialklinik verlegt. Dem Sachstand nach ist sein Gesundheitszustand nach wie vor kritisch.

In Schweinfurt ist die Stromversorgung bereits wieder hergestellt (Stand 11.00 Uhr). Die Stadtwerke Schweinfurt arbeiten derweil mit Hochdruck an der vollständigen Wiederherstellung der Stromversorgung in den übrigen betroffenen Gebieten. Neben der Polizeiinspektion Schweinfurt waren auch die örtlichen Feuerwehren im Einsatz. Die Kriminalpolizei Schweinfurt hat inzwischen vor Ort die Ermittlungen zur Unfallursache übernommen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Und auch die Schweinfurter Stadtwerke berichten nun:

Stromversorgung wiederhergestellt

Am Dienstag, den 27.07.2021, kam es gegen 8 Uhr im Umspannwerk in der Werner-von-Siemens-Straße in Schweinfurt während Umbauarbeiten zu einem Unfall, bei dem auch ein Arbeiter Verletzungen davontrug. Die Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei wurden umgehend informiert. Der verletzte Arbeiter kam nach einer Erstversorgung durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus.

Der Kurzschluss mit Lichtbogen und Rauchentwicklung führte zu Beeinträchtigungen in der Stromversorgung in den Gebieten Hafen und Maintal in Schweinfurt, wie auch in den Gemeinden Sennfeld, Gochsheim, Mainberg und Schonungen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Schweinfurt begannen unverzüglich mit der Wiederherstellung der Stromversorgung durch Umschaltung der Netze.

Ab 11 Uhr waren die betroffenen Gebiete wieder ans Stromnetz angeschlossen. Die genaue Unfallursache wird untersucht.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten