NA OHNE Kategoriezuordnung

3. „Schüler Campus`“ an der Hochschule in Schweinfurt: „Woher kommt unser Strom?“

Keiler Helles

Schweinfurt – Das Thema des 3. „Schüler Campus`“ an der Hochschule in Schweinfurt lautet am Samstag, 24. März, „Wie funktioniert ein Kraftwerk – woher kommt unser Strom?“. Professor Dr. Johannes Paulus zeigt in Theorie und Experimenten in der Zeit zwischen 10.30 und 12 Uhr Schülerinnen und Schülern im Alter von 13 bis 16 Jahren, dass in der heutigen Zeit ein Leben ohne elektrischen Strom nicht vorstellbar ist. „Der Strom kommt aus der Steckdose, aber wie wird der Strom erzeugt?“ Der Schüler-Campus beschäftigt sich mit der Frage, welche Kraftwerke es gibt, wie diese funktionieren, wie viele bzw. welche Kraftwerke Deutschland braucht und warum alle von Netzstabilität sprechen.

Das Angebot des „Schüler Campus`“ ist konzipiert für Jugendliche, die Spaß und Interesse haben an technischen und wirtschaftlichen Phänomen. In Theorie und Praxis werden jugendrelevante Themen angeboten im Hochschul-Ambiente. Die Vorlesung dauert 90 Minuten, aufgelockert durch einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der „Schüler-Campus“ findet statt in der Warema Renkhoff Aula (siehe Beschilderung) jeweils um 10.30 bis 12 Uhr und wird angeboten von Professoren und weiteren Mitarbeitern der Hochschule mit freundlicher Unterstützung von der Mediengruppe Main Post, der Schaeffler Gruppe, EON Kraftwerk, Dekra, Fresenius Medical Care, Rexroth Bosch Group, Flessabank Bankhaus Max Flessa KG, FIS, ZF Sachs sowie SKF. Parkplatz und Eingang bitte über die Fritz-Drescher-Straße. Weitere Informationen, das aktuelle Programm mit Kurzbeschreibungen sowie die Anmeldung unter www.fhws.de/schuelercampus_anmeldung

Auf dem Bild: Zum dritten „Schüler Campus“ 2012 lädt Professor Dr. Johannes Paulus ein am Samstag, 24. März, zum Thema „Wie funktioniert ein Kraftwerk – woher kommt unser Strom?“ (Foto Dieter Schütz_pixelio.de )



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten