NA OHNE Kategoriezuordnung

3. SchülerCampus´: „Die deutsche Energiewende – Was steckt dahinter?“

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Am Samstag, 18. April, lädt die Hochschule Würzburg-Schweinfurt ein zum dritten SchülerCampus mit dem Thema „Die deutsche Energiewende – Was steckt dahinter?“. Den Vortrag hält Professor Dr. Markus H. Zink von der Fakultät Elektrotechnik. Angesprochen sind Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 bis 16 Jahren.

Professor Dr. Zink stellt sein Vortragsthema „Energiewende“ einleitend vor: „Fast tagtäglich ist in den Medien von der Energiewende zu hören. Doch was steckt eigentlich dahinter? Worum geht es da, und welche Ziele verfolgen wir in Deutschland? Welchen Beitrag können wir selbst leisten, und was tut die FHWS durch ihre Forschungen, um die ehrgeizigen Ziele technisch umzusetzen? Diese Fragen werden in der Vorlesung `Die deutsche Energiewende – Was steckt dahinter?´ behandelt. Wir werden etwas über unsere Energieversorgung erfahren und lernen unsere vorhandenen und zukünftigen Kraftwerks-Park kennen.“

Die Veranstaltung wird angeboten in der Zeit zwischen 10.30 und 12 Uhr, anschließend begrüßt die Fakultät Elektrotechnik Interessierte während des „Tages der Elektrotechnik“ von 12 bis 15 Uhr in sieben Laboren.

Die Laborführungen und Experimentiermöglichkeiten zum Zusehen und Mitmachen werden angeboten von Professoren, Studierenden und Mitarbeitern, die ihre Labore öffnen, Einblicke geben in interessante Themen aus ihren Fachgebieten und Versuche zum Ausprobieren vorbereitet haben.

Hotel
Gaspreis
Muster

Folgende Labore können besucht werden:
⦁ das Labor für Hochspannungstechnik: „Hochspannungstechnologie für die Energiewende“ mit den Professoren Dr. Küchler und Dr. Zink
⦁ das Labor für Chipdesign und Mikroelektronik: „Lötversuche und Videospiel“ mit Professor Dr. Endres
⦁ das Labor für Medizintechnik und Medizinische Informatik: „Medizinische Diagnostik und Therapie“ mit Professor Dr. Kullmann
⦁ das Labor für Optoelektronik und Messtechnik: „Solarzelle und LED – Thermographie mit Lampen“ mit den Professoren Dr. Hartmann und Dr. Bohn
⦁ das Mechatroniklabor: „Betriebsführung einer Windkraftanlage, Netzeinspeisung für Photovoltaik-Anlagen“ mit den Professoren Dr. Ackva und Dr. Kempkes
⦁ das Labor für Steuerungstechnik und Robotik: „Industrieroboter, wie kann man diese noch besser machen?“ mit Professor Dr. Ochs
⦁ das Labor für Videotechnik: „Was kommt nach HDTV?“ Vorführungen von UHD-1/4K und S3DTV mit Professor Dr. Möhringer

Weitere Informationen zum „Tag der Elektrotechnik“ unter www.fh-sw.de/sw/fachb/et/hauptseite/startseite/grafik/tde2015.pdf.

Das Angebot des „SchülerCampus`“ ist konzipiert für Jugendliche, die Spaß und Interesse haben an technischen und wirtschaftlichen Phänomen. In Theorie und Praxis werden jugendrelevante Themen angeboten im Hochschul-Ambiente. Die Vorlesung dauert 90 Minuten, aufgelockert durch theoretische wie praktische bzw. experimentelle Teile. Das Angebot der FHWS ist kostenlos und wird jeweils im Sommersemester veranstaltet zu verschiedenen Themen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Technik. Die Schülerinnen und Schüler erhalten im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung auf Wunsch eine Teilnahme-Urkunde, die sie für spätere Bewerbungen um ein Schüler-Praktikum nutzen können.

Der „Schüler-Campus“ findet statt in der Warema-Renkhoff-Aula jeweils um 10.30 bis 12 Uhr und wird im Hochschul-Ambiente angeboten von Professoren und weiteren Mitarbeitern der Hochschule mit freundlicher Unterstützung von der Mediengruppe Main Post, die Schaeffler Technologies (FAG), E.ON AG, ZF Friedrichshafen AG, SKF, Fresenius SE & Co. KGaA, FIS, Dekra und die Flessabank. Parkplatz und Eingang bitte über die Fritz-Drescher-Straße.

Weitere Informationen, das aktuelle Programm mit Kurzbeschreibungen sowie die Online-Anmeldung unter www.fhws.de/schuelercampus.

Auf dem Bild: Schülerinnen und Schüler folgen dem Vortrag im Hörsaal der FHWS. (Foto FHWS-Archiv)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten