NA OHNE Kategoriezuordnung

6. Autofreier Sonntag im Fränkischen Weinland: Genussradeln auf dem Herzstück des Main-Radwegs

Schweinfurt Stadt und Land – Am Sonntag, den 06. Mai 2012 ist es wieder soweit. 45 Kilometer freie Bahn für ein buntes Treiben auf dem Rundkurs zwischen Grafenrheinfeld und Volkach. Alle Besucher sind eingeladen sich auf der freien Strecke ohne hindernden Autoverkehr zu bewegen. Die autofreie Zone umfasst die Strecke Grafenrheinfeld über Röthlein, Heidenfeld, Hirschfeld, Stammheim und Fahr bis Volkach und mainaufwärts von Untereisenheim über Obereisenheim, Wipfeld, Garstadt und Berghreinfeld zurück nach Grafenrheinfeld.

Somit entsteht unter Einbezug der Brücke und Mainfähren ein landschaftlich attraktiver Rundkurs von gut 45 Kilometern Länge. Durch die Beteiligung der Stadt Volkach besteht somit auch von südlicher Seite eine gute Einstiegsmöglichkeit auf die autofreien Strecken. So können Inlineskater, Rollerfahrer und selbstverständlich Radfahrer, ob groß, ob klein von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sportlich oder gemütlich an beiden Ufern des Maines entlang fahren.

Im Schweinfurter Mainbogen laden die Gemeinden entlang der Strecke zum eigens für diesen Tag erstellten Rahmenprogramm ein. Museumsführungen, Vorträge, Massagen, ein Streichelzoo, Kinderwettmelken und vieles mehr erwartet an diesem Tag die Gäste.  Auch für das leibliche Wohl, oftmals umrahmt von musikalischer Unterhaltung, ist gesorgt. Ob Weißwurstfrühstück, Hochzeitsessen, Gegrilltes, Pizza, Fischspezialitäten,  Kuchen und viele weitere Leckereien, ein vielfältiges Angebot  in den sportlichen Pausen, für den großen oder kleinen Hunger.

Das ausführliche Programm zum Autofreien Sonntag gibt es bei der Tourist-Information Schweinfurt 360°, Rathaus, Markt 1, 97421 Schweinfurt, Telefon 09721/51-3600 sowie im Internet unter www.schweinfurt360.de. Außerdem ist es in den meisten Gemeinden Landkreises erhältlich sowie in vielen Betrieben und Geschäften in Stadt und Land.

Muster
Gaspreis
Hotel

Hinweise zur Verkehrsführung zum 6. Autofreien Sonntag im Fränkischen Weinland:
Am Sonntag 6. Mai 2012 ist es wieder so weit: Ab 10 bis 18 Uhr heißt es Bahn frei für Radler und Inliner. Deshalb sind folgende Straßen für den Kfz-Verkehr gesperrt: Ortsdurchfahrt Bergrheinfeld B26 (ab Einmündung Jahnstr./Friedhofstr.) – St 2270 Garstadt – SW 22 bis Wipfeld – WÜ 57/WÜ 4 bis Fahr, die KT 4 von Volkach bis Fahr sowie von Fahr die KT 4 – WÜ 62 – SW 1 bis Röthlein und die St 2277 von Röthlein über Grafenrheinfeld zurück nach Bergrheinfeld. Die Ortsdurchfahrten von Grafenrheinfeld, Röthlein, Wipfeld, Garstadt und Fahr sind während dieser Zeit gesperrt. Es wird örtlich umgeleitet. Ortskundige werden gebeten diese Strecken weiträumig zu umfahren.

Wichtige Hinweise
* Trotz motorfreier Strecke ist weiterhin die Straßenverkehrsordnung gültig. Also bitte vorsichtig radeln und nicht rasen. Insbesondere sind die Anweisungen der Hilfskräfte zu beachten.
* Dasselbe gilt für das Einhalten der jeweils rechten Fahrbahnseite, da die ganze Strecke in beiden Richtungen von Fahrrädern und Inlinern befahren werden kann.
* Tragen Sie zur eigenen Sicherheit einen Fahrradhelm!
* Die motorfreie Strecke ist keine Rennstrecke. Wir bitten daher, schnelles Fahren zu vermeiden.

Der Tourismusverband Fränkisches Weinland,  Landkreis Schweinfurt und Kitzingen sowie die Tourist-Information Schweinfurt 360° und Volkach sowie die beteiligten Städte und Gemeinden übernehmen keine Haftung für Unfälle oder Personenschäden. Aus Sicherheitsgründen wird die Fahrstrecke bereits ab 9.00 Uhr gesperrt und erst um 19.00 Uhr für den Autoverkehr wieder freigegeben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten