NA OHNE Kategoriezuordnung

925er Sterling Silber und mit 13 Lemon-Citrine-Edelsteinen: Die Schweinfurter Weinprinzessin ist nun neu gekrönt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Kleiner Witz zur Einleitung: Früher hätte man sowas beim Krönlein gekauft! Nein, natürlich nicht! Denn die neue, kleine Krone für die amtierende Schweinfurter Weinprinzessin Anna Paul ist echte Handwerkskunst. Obwohl gerade mal 90 Gramm schwer. Nun wurde sie offiziell übereicht.

Oberbürgermeister Sebastian Remelé kam zwar trotz Ankündigung als Schirmherr nicht zur offiziellen Übergabe. Dafür waren die Medien stark vertreten in den Räumen der Traussneck Gold+Platinschmiede unweit des Roßmarktes in der Hohe Brückengasse 3.

Der Verein GenussReichStadt Schweinfurt e.V. inintierte die Anfertigung, „weil die alte Krone nicht mehr zeitgemäß war“, wie Vereinsvorstand Christian Störcher erzählte. „Judith von der Peterstirn“, Weinprinzessin vor rund 30 Jahren, trug diese alte Krone noch.

Die neue aus 925er Sterling Silber und mit 13 Lemon-Citrine-Edelsteinen bestückt, stellt den sogenannten Karlsturm der Peterstirn dar, zeigt neben Weintrauben und -blättern auch das Schweinfurter Stadtwappen. Die Krone sei feminin, elegant und passt zu denjenigen Damen, die sie tragen. Derzeit ist das eben die Schweinfurter Weinprinzessin Anna Paul, die schon oft auf das gute Stück angesprochen wurde, auch von Kolleginnen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Jutta Mauder-Traussneck brauchte in etwa 80 Stunden an Arbeitszeit bei der Anfertigung, kombinierte dabei alte Techniken mit modernen. Schön auch für den Verein GenussReichStadt Schweinfurt e.V., der bekanntlich ja auch das Winterdorf oder das Federweißerfest organisiert: Das Schweinfurter Traditionsunternehmen, die Traussneck Gold+Platinschmiede (auf dem Bild ist auch Peter Traussneck zu sehen), übernahm nicht nur die Handwerkskunst, sondern auch ein Teilsponsoring der neuen Krone. „Das ist ein Riesengeschenk für uns“, weiß Christian Störcher. Der suchte bewusst nach nicht irgendeinem Goldschmied, sondern nach einem aus der Stadt.

Diese Kooperation könnte künftig weiter gehen. Denn irgendwann reicht Anna Paul ihre neue Krone natürlich weiter an eine Nachfolgerin. Die Schweinfurter Weinprinzessinnen sollen aber fortan zum Abschied einen Ring erhalten, um positiv an diese prägende Zeit zurückzublicken. Der nächste Pressetermin bei der Traussneck Gold+Platinschmiede wird also kommen. Vielleicht schafft es dann ja auch Oberbürgermeister Remelé….

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten