NA OHNE Kategoriezuordnung

Achtmal soviele Leute wie beim Grönemeyer-Konzert: Das „neue“ Schweinfurter Stadtfest geht nun in die sechste Runde

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Kann man überhaupt noch „neu“ sagen? Naja, eigentlich nicht mehr, denn das „neue“ Schweinfurter Stadtfest gibt´s seit der Veränderung des einstigen Straßenfestes nun auch schon das sechste Mal. Am Freitag und Samstag, den 28. und 29. August. „Diese neue Konzeption war ein Wagnis vor sieben Jahren. Wir sind in den See gesprungen und wussten nicht, wie tief er ist“, sagt heute Ralf Hofmann von der Blues Agency, neben Ralf Väth (RV Orgaservice) einer der Veranstalter.

Stadtfest Schweinfurt 2014

Es hat sich bewährt, das ist mittlerweile klar. „Wir haben achtmal soviele Leute in die Stadt geholt wie Herbert Grönemeyer ins Stadion“, sagt Hofmann lachend und vergleichend, meint damit die 70.000 bis 80.000 Besucher im letzten Jahr auf dem Stadtfest. Auf dem Dach des Rathauses präsentierten die Macher um Werner Christoffel, den Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V., das Programm und die Besonderheiten des Stadtfestes 2015.

Stadtfest

Hotel
Gaspreis
Muster

Das meiste gilt als bewährt, vieles trotzdem als neu. Auf dem Marktplatz wird wieder der Dreh- und Angelpunkt des Festes sein, das Weinland an der alten Stadtmauer, das Bierland auf dem Martin-Luther-Platz (erstmals ohne Brauhaus) und den Platz der Industrie im Rathaus-Innenhof kennen die Besucher mittlerweile. Das Fest der Plätze und der Familien hat sich eben bewährt. Neu aber sind Bühne und Programm am Zeughaus mit dem eben auch neu gestalteten Vorplatz sowie der Platz der Kulturen (mit allen in Schweinfurt beheimateten Nationen) am Georg-Wichtermann-Platz, wo aber nur am Samstag etwas geboten sein wird. Der Schillerplatz ist heuer nicht dabei, dafür der Stadtstrand. Am Skatepark an der Stadtmauer präsentiert Super RTL wieder die Toggo Tour für Kinder. Am Parkplatz vor der Post macht der Familiengarten „Krümelkiste“ Station und präsentiert sich auch noch die Weihenstephaner Molkerei. Und die erweiterte Messemeile hat sich in die Manggasse Richtung Zeughaus verlagert.

Stadtplan

Ein bisschen kompakter präsentiert sich das Stadtfest folglich. Freitag um 19 Uhr wird es offiziell eröffnet, wobei schon vorher (und auch Samstag) die Geschäftswelt vom Ansturm profitieren soll. Es ist also nicht unbedingt ein Fest, das erst gegen Abend seinen Höhepunkt erreichen muss. Samstag um 15.30 Uhr wird auf der Marktplatzbühne das „Goldene Schörschle“ verliehen, der Fassadenpreis für die Schwienfurter Läden. Die Kunstaktion des Kunstvereins steigt auf dem Platz der Kulturen am Samstag ab 11 Uhr.

Stadtfest Schweinfurt 2014

Mehr unter stadtfest-schweinfurt.de

www.inundumsw.de wird die nächsten Tage noch mehrfach mit weiteren Artikeln auf das Stadtfest hinweisen. Unser Bild mit den drei Personen zeigt von links Ralf Hofmann, Werner Christoffel und Ralf Väth.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten