NA OHNE Kategoriezuordnung

AfD fordert: Willy Sachs soll Ehrenbürger bleiben, keine Umbenennung des Schweinfurter Stadions

Strompreis

SCHWEINFURT – Die AfD-Fraktion widersetzt sich den Bestrebungen, den Namen Willy Sachs aus der Öffentlichkeit Schweinfurts zu tilgen. „Ausgerechnet einen der verdientesten Söhne unserer Stadt soll der Bannstrahl der historischen Korrektheit treffen…“ , heißt es in einer Pressmeldung.

Willy Sachs sei ein bei den Schweinfurtern, besonders in der Arbeiterschicht, äußerst beliebter Unternehmer gewesen. Das lag an nicht nur an seiner legendären Großzügigkeit, sondern auch an seiner sozialen Verantwortung als Unternehmer, für deren herausragende Wahrnehmung er auch mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde.

„Mit ihrem Eifer begehen die Antragsteller genau das, wogegen Sie angeblich angetreten sind: Sie verleugnen ihre und unsere eigene Geschichte! Als Chef eines volks- und wehrwirtschaftlich hochbedeutenden Betriebes hatten nicht nur die damaligen Machthaber ein besonderes Interesse an Willy Sachs, auch er musste sich – schon aus Verantwortung für seine Firma und deren Mitarbeiter – in irgendeiner Weise mit den aktuellen Verhältnissen arrangieren“, schreibt die AfD in Namen ihres Fraktionsvorsitzenden Richard Graupner.

Es sei geradezu grotesk, dass sich diejenigen, „die heute ohne Not und Gefahr für Leib und Leben als Mitläufer jeder politisch-korrekten Mode hinterherhecheln, in moralischer Überheblichkeit ein Urteil über ihre Eltern- und Großelterngeneration anmaßen“.

Gaspreis
Hotel
Muster

Das Urteil über Willy Sachs sprachen hingegen die Zeitzeugen. 1958 wurde der Sohn der Stadt nicht nur vom damaligen SPD-Oberbürgermeister Georg Wichtermann ausgezeichnet, sondern 20 000 Schweinfurter gaben dem Ehrenbürger der Stadt anlässlich seiner Beerdigung das letzte Geleit.

Für die AfD gilt nach wie vor der Satz der ehemaligen Oberbürgermeisterin Gudrun Grieser, die Bestrebungen zur Umbenennung des Willy-Sachs-Stadions schon 2006 als „Griff in die Mottenkiste“ bezeichnete.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten