NA OHNE Kategoriezuordnung

Aids ist eine Krankheit, die alle angeht: Wichtige Infos bei den 7. JugendFilmTagen im Landratsamt Schweinfurt

Keiler Helles

LANDKREIS SCHWEINFURT – Thomas Birkenbach, Abteilungsleiter Soziales und Gesundheit am Landratsamt Schweinfurt, hat am 27. November zusammen mit Dr. Werner Arnholdt, Leiter des Gesundheitsamts, die 7. JugendFilmTage eröffnet. Zwei Tage lang stehen die Themen Sexualität, Liebe, Freundschaft und HIV/Aids im Mittelpunkt der diesjährigen JugendFilmTage am Landratsamt in Schweinfurt.

Die Filmtage finden stets im Zusammenhang mit dem Weltaidstag, der am 1. Dezember ist, statt. Über 200 Schüler haben sich dieses Mal angemeldet. „Ich freue mich, dass auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schulklassen da sind. Es ist sehr wichtig, dass die Themen HIV und Aids besonders bei den Jugendlichen präsent sind. Denn angesichts einer jährlich konstant hohen Zahl an Neuerkrankungen hat das Thema nichts von seiner Aktualität und Brisanz eingebüßt“, sagte Thomas Birkenbach bei der Eröffnung. In der Bevölkerung herrsche leider zu Unrecht vielfach die Meinung vor, die Krankheit sei mittlerweile vollends beherrschbar geworden, so Birkenbach.

Wie wichtig es ist, dass sich auch Jugendliche mit den Themen auseinandersetzen machte auch Dr. Werner Arnholdt anhand einiger Zahlen deutlich: „In Deutschland leben rund 78.000 Menschen, die mit dem HI-Virus infiziert sind. Jährlich kommen rund 3400 neu diagnostizierte HIV-Infektionen dazu.“ In der Forschung und Therapie der Krankheit sei man inzwischen zwar sehr weit, doch noch immer gilt: „Die Krankheit ist unheilbar und kann zum Tod führen.“

Durch Mitmach-Aktionen lernen die Schüler/innen bei den JugendFilmTagen auch, wie man sich vor einer Infektion schützen kann. Die Filmtage richten sich an Schüler/innen der 6. bis 9. Jahrgangsstufen. „Natürlich werden diese Themen auch im Schulunterricht behandelt. Die Filmtage sind von Seiten des Landratsamtes aber eine tolle Unterstützung und Ergänzung dazu“, sagte Jürgen Eusemann, Leiter des Staatlichen Schulamts.

Gaspreis
Hotel
Muster

Die JugendFilmTage sind eine Gemeinschaftsaktion der Staatlich anerkannten Beratungsstellen für Schwangerschaftsfragen am Landratsamt Schweinfurt sowie des Diakonischen Werks Schweinfurt, der katholischen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen Sozialdienst katholischer Frauen e. V. Schweinfurt, der Pro familia Schweinfurt, der Aidsberatung am Landratsamt Schweinfurt und der Staatlichen Schulämter Schweinfurts mit Unterstützung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Wer persönliche Fragen rund um Aids und Sexualität hat, kann sich sieben Tage in der Woche jeweils ab 10 Uhr an die anonyme Telefonberatung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wenden unter Telefon 01805-555 444 (ca. 14 Cent/min aus dem Festnetz). Weitere Infos gibt es auch im Internet unter www.aidsberatung.de

Bilder (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann):
* Im Foyer des Landratsamtes sind verschiedene Mitmach-Aktionen aufgebaut, anhand derer sich die Jugendlichen über die Themen Sexualität, Aids und Schwangerschaft informieren können.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten