NA OHNE Kategoriezuordnung

Aktion „Pfandtastisch helfen“: Mit einem gespendeten Bon im REWE-Markt in Haßfurt kann man Gutes tun

HASSFURT – So einfach funktioniert die Aktion „Pfandtastisch helfen“, die das Mehrgenerationenhaus Haßfurt, unter der Trägerschaft des Bayerischen Roten Kreuzes in Kooperation mit dem REWE-Markt in Haßfurt unterhält. 2015 ist der kleine grüne Spendenbriefkasten in die Haßberge eingezogen und hängt seitdem im Getränkemarkt in der Schweinfurter Straße in Haßfurt.

„Pfandtastisch spenden“ kann jeder, der dort seine Pfandflaschen zurückbringt. Gleich neben dem Rückgabeautomaten hängt der grüne Briefkasten, in den die Pfandbons eingeworfen werden können. Die Kunden des Marktes können so schnell und wirksam mit ihrer Pfandspende die Arbeit und Angebote des Mehrgenerationenhauses Haßfurt unterstützen.

Seit Start der Aktion wurden bereits über 1000 € an Spenden gesammelt – nur durch Pfandbons, überwiegend im Cent-Bereich. Mit den bisherigen Pfandspenden konnten diverse Anschaffungen für die Baby- und Kleinkindtreffs gemacht werden, die von vielen Familien aus den Haßbergen genutzt werden. Aber auch die Seniorenangebote wurden unterstützt, außerdem verwendet das MGH für die Gewinnung, Begleitung und Wertschätzung von freiwilligem Engagement Gelder aus Spenden.

Hotel
Muster
Gaspreis

Marktleiterin Linda Krug unterstützt die Aktion und der freiwillig Engagierte des Mehrgenerationenhauses, Egbert Hahn aus Sand, war mit dabei und legte die Bohrmaschine an, um die Spendentafel neu anzubringen.

Das Mehrgenerationenhaus bedankt sich bei allen Kunden und fleißigen Spendern und erhofft sich weiter rege Beteiligung an der Aktion „und dass es die Leute weitersagen“, so Leiterin Gudrun Greger. Denn es gibt immer noch Menschen, die die Aktion nicht kennen.

Initiiert hatte die Aktion die „I Have A Dream Group“ kurz (IHADG), die nun nach ihrer Auflösung letztes Jahr die Pfandbox an das MGH übergab.

„Pfandtastisch helfen“ ist ein Projekt des Vereins SOZIALHELDEN e.V. – mittels sogenannter Pfandboxen, die an den Leergutautomaten in den Einkaufsmärkten montiert werden, erhält der Kunde die Möglichkeit, seinen Leergutbon, den er nach Abgabe seiner Pfandflaschen erhält, in die Pfandbox zu werfen und somit den Wert des Bons für ein gemeinnütziges Projekt zu spenden.

Auf den Fotos:
* So einfach geht „Pfandtastisch Spenden“ im REWE Getränkemarkt in Haßfurt
* Egbert Hahn aus Sand, freiwillig Engagierter des MGH, schraubt die neue Spendentafel an die Wand
*Linda Krug, Marktleiterin REWE Haßfurt, Simone Hümmer, Mehrgenerationenhaus Haßfurt und Egbert Hahn, Engagierter des MGHs, freuen sich über eine rege Beteiligung an der Aktion
Bilder: Theresa Greß, Mehrgenerationenhaus



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten