NA OHNE Kategoriezuordnung

Aktiv gegen den Krebs: Landratsamt Schweinfurt ist Kooperationspartner der Laufveranstaltung „MainCityRun“ der TG Schweinfurt

LANDKREIS SCHWEINFURT – Gesundheitsprävention ist eines der wichtigen Aufgabenfelder des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit hat daher im Rahmen der bayernweiten Gesundheitsinitiative „Gesund.Leben.Bayern.“ das Thema „Aktiv gegen Krebs“ zu seinem Arbeitsschwerpunkt für das Jahr 2013 erklärt. Auch das Gesundheitsamt im Landratsamt Schweinfurt widmet sich in den kommenden Wochen verstärkt diesem Thema.

Nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Krebs die zweithäufigste Todesursache in Deutschland und Bayern. „Krebs ist eine der größten Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Aber er kann durch eine gesunde Lebensweise, wie etwa ausreichend Bewegung und gesunde Ernährung, in vielen Fällen verhindert werden“, erklärt Dr. Werner Arnholdt, der Leiter des Staatlichen Gesundheitsamtes im Landratsamt Schweinfurt. Zudem sei nachgewiesen, dass Bewegung und Sport den Krankheitsverlauf bei Krebs günstig beeinflussen können. Aktuell wird die potentielle Risikoreduktion durch erhöhte körperliche Aktivität je nach Krebserkrankung zwischen 20 und 30 Prozent angegeben. „Es wird zudem angenommen, dass sich in Europa etwa 14 Prozent aller Krebsfälle bei Männern und 16 Prozent bei den Frauen auf körperliche Inaktivität zurückführen lassen“, so Dr. Arnholdt.

„Aufgrund dieser herausragenden Bedeutung von körperlicher Aktivität sowohl für die Krebsprävention wie auch als psychologische Komponente bei bereits eingetretenen Erkrankungsfällen hat sich das Landratsamt Schweinfurt entschieden, sich an der Aktion „Aktiv gegen den Krebs“ zu beteiligen und damit selbst aktiv zu werden“, wie Landrat Florian Töpper erläutert.

Zu der vom 10. bis 20. April stattfindenden bayernweiten Themenwoche wird im Foyer des Landratsamtes die Ausstellung „Bewegt leben“ der Bremer Krebsgesellschaft zu sehen sein. Auf großformatigen Fotomotiven erläutern zwölf Frauen und Männer mit einer akuten oder überstandenen Krebserkrankung, was Bewegung für sie bedeutet, welche Form sie regelmäßig für sich nutzen und wie ihnen das gelingt. Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Landratsamtes besucht werden.

Muster
Gaspreis
Hotel

Schluss- und Höhepunkt der Themenwoche ist am Sonntag, 21. April 2013, die Laufveranstaltung „MainCityRun“ der Turngemeinde Schweinfurt, an dem die Suchtpräventionsstelle des Gesundheitsamtes unter dem Motto „Dem Krebs davonlaufen“ als Kooperationspartner beteiligt ist und im Umfeld der Veranstaltung auf das Thema aufmerksam machen wird.
Landrat Florian Töpper und Oberbürgermeister Sebastian Remelé – die Stadt ist ebenfalls Kooperationspartner der Veranstaltung – heben die Bedeutung der Veranstaltung durch die Übernahme der gemeinsamen Schirmherrschaft zusätzlich hervor.

Die angebotene 5-Kilometer-Strecke soll gerade auch Einsteiger zu sportlicher Betätigung ermuntern und Interesse an einem regelmäßigen gesundheitsorientierten Ausdauertraining wecken. Auf dieser Strecke wird zudem der Firmen- und Behördencup ausgetragen. Die Arbeitgeber der Region können hierbei etwas für die Gesundheitsprävention ihrer Mitarbeiterschaft tun.

Daneben werden die attraktiven klassischen Laufstrecken von 10 Kilometern und der Halbmarathon mit 21,1 Kilometern angeboten. Für den Laufnachwuchs wird es einen Bambini-Lauf geben.

Mit dem Autohaus Volvo Faber konnte der Veranstalter erfreulicherweise einen Sponsor gewinnen, der für jede/n ins Ziel kommenden Läufer/in 1 Euro spendet. Der dabei zusammen kommende Betrag kommt der Psychosozialen Beratungsstelle der Bayerischen Krebsgesellschaft im Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt zugute – ein soziales gesellschaftliches Engagement für das sich die Suchtpräventionsstelle des Landratsamtes Schweinfurt herzlich bedankt.

Weitere Informationen zur Aktionswoche „Aktiv gegen Krebs“ gibt es auf der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit unter
http://www.stmug.bayern.de/gesundheit/aufklaerung_vorbeugung/index.htm



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten