NA OHNE Kategoriezuordnung

Aktive Mittagspause am Bezirkskrankenhaus Werneck: Psychiatrien wollen raus aus dem roten Bereich

WERNECK – „Mehr von uns ist besser für alle!“ Davon ist der Vorsitzende des ver.di Fachbereichs Gesundheit und Soziales Dieter Rottmann überzeugt. „Insbesondere in der Psychiatrie brauchen wir eine gute Personalausstattung, damit die Patientinnen und Patienten in der Region auf die beste Weise behandelt werden können.“

„Dies ist jedoch in Gefahr“, so die stellvertretende Geschäftsführerin von ver.di Schweinfurt Marietta Eder. In den letzten Wochen wurde im Hinterzimmer des Gemeinsamen Bundesausschusses über die neue Personalbemessung in Psychiatrien und weiteren Bereichen des Krankenhauses kurz PsychPV verhandelt.

„Die bisherige Regelung, die knapp 30 Jahre alt ist, muss auf die Höhe der Zeit gebracht werden. Daher fordern wir Kolleginnen und Kollegen von ver.di seit langem eine Anpassung der Personalausstattung, so Marietta Eder. „Wir haben neue Aufgaben und Berufsgruppen, dies müssen in der neuen Verordnung berücksichtigt werden“, fordert Dieter Rottmann.

Ein weiteres großes Problem sei Gewalt gegenüber den Beschäftigten und die sog. 1:1 Betreuung, die viel Personal bindet. Doch statt Verbesserungen drohen Verschlechterungen bei der Personalausstattung für die Kliniken. „Die Zeit drängt“, so Marietta Eder. „Bereits am Donnerstag, 19. September soll die Entscheidung, die für Jahre die Arbeitsbedingungen regeln wird, fallen.“

Gaspreis
Hotel
Muster

Deshalb rufen wir alle Kolleginnen und Kollegen zur aktiven Mittagspause auf. „Wir wollen eine „PsychPV PLUS statt einer PsychPV MINUS!“ so Dieter Rottmann. „Am Dienstag, 10. September ab 12.15 Uhr werden wir gemeinsamen unseren Forderungen auf dem Wernecker Marktplatz deutlich machen.“ „Wir freuen uns, wenn uns dabei Bürgerinnen und Bürger unterstützen. Denn es geht auch um ihre Gesundheit“, so Marietta Eder abschließend.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten