NA OHNE Kategoriezuordnung

Am Freitag, 4. Mai ist es wieder soweit: Schweinfurt@Night verspricht Shoppen in einer anderen Dimension

Ferienwohnung Ferienhaus

Schweinfurt – Der Countdown für Schweinfurt@Night – die lange Nacht für Shopping- und Kulturfans läuft: Am Freitag, 4. Mai, findet ab 19 Uhr in der Innenstadt die Neuauflage statt. Bei einer Pressekonferenz informierten die Initiatoren (Werbegemeinschaft Schweinfurt erleben e.V.) sowie die mit der Durchführung beauftragten Blues Agency und RV OrgaService über den Stand der Dinge. Werner Christoffel, Vorsitzender von Schweinfurt erleben e.V., freute sich vor allem über die Tatsache, dass bei der dritten Auflage erneut circa 160 Teilnehmer zu verzeichnen seien. „Wir konnten die guten Zahlen aus den Vorjahren halten und die Besucher des Nachtshoppings erwartet ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.“

Ralf Hofmann, Geschäftsführer der Blues Agency, führte aus, dass die gesetzliche Grundlage für eine Verlängerung der Ladenöffnungszeiten das kulturelle Angebot sein müsse. „Wir wollten jedoch nicht irgendein Rahmenprogramm auf den Straßen organisieren, sondern eben dezentral in den beteiligten Geschäften und Gastronomien. Dazu kam unser Bestreben, die Händlerschaft zu einer gemeinsamen, alleinstehenden Aktion zu verknüpfen, um auch über den Tag hinaus einen Nutzen für die attraktive Einkaufsstadt Schweinfurt zu ziehen.“

Etwa 60 Händler (die Stadtgalerie mit ihren 100 Geschäften und Gastronomien wird als ein Händler gezählt) sind am 4. Mai mit von der Partie und haben sich mächtig ins Zeug gelegt, um den Kunden aus nah und fern ein interessantes Programm zu bieten – zugeschnitten auf das jeweilige Geschäft und sein Angebotsportfolio. Solch eine Aktion wie das Nachtshopping sei laut Ralf Väth vor allem auch eine Sache für die inhabergeführten Geschäfte, die oft flexibler und schneller agieren könnten als so mancher Filialist. Dennoch hätten sich gerade diese auch sehr eingebracht. Besonders hob er in diesem Zusammenhang das Engagement der Stadtgalerie und der Centerleitung hervor.

Die Preisstruktur für die teilnehmenden Händler wurde in diesem Jahr verändert, so dass eine flexiblere Teilnahme auch für kleinere Läden schon ab 50 Euro möglich war. Hofmann bedankte sich im Namen der ausführenden Agenturen vor allem bei der Stadtverwaltung Schweinfurt und hier insbesondere beim Amt für öffentliche Ordnung. „Sie haben uns hervorragend und mit großer Geduld beraten, damit die teilnehmenden, sich engagierenden Händler, so weit wie möglich geschützt werden.“ Ein besonderer Dank ging auch an die Sponsoren und Unterstützer, da ohne deren Zutun beispielsweise eine Bewerbung des Nightshoppings in einem Einzugsgebiet von 80 Kilometern so niemals möglich gewesen wäre. Der größte Dank ging an den Auftraggeber „Schweinfurt erleben“, der durch seine vielen Mitglieder für die finanzielle Grundlage des Projektes sorgt.

Gaspreis
Hotel
Muster

Im ersten Jahr bei „bescheidenem Wetter“ und zur zweiten Auflage bei „traumhaften Bedingungen“ sind jeweils rund 20.000 Besucher zur Shoppingnacht angereist, für dieses Jahr wollte man keinen Zahlen nennen. Man sei aber der festen Überzeugung und Hoffnung, dass wieder viele tausend Menschen ihren Weg in die attraktive Einkaufsstadt Schweinfurt finden und damit ein starkes Signal nach innen und außen gesendet werde.

Weitere Informationen über das Programm in den einzelnen Geschäften findet man in den Programmfoldern, die überall ausliegen sowie über www.schweinfurtatnight.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten