NA OHNE Kategoriezuordnung

An Allerheiligen im Bayerischen Fernsehen: Dokumentation über Geschichte und Gegenwart von Schloß Mainberg

Strompreis

MAINBERG – Unter den bayerischen Schlössern nimmt Mainberg bei Schweinfurt eine herausragende Stellung ein. Die prunkvolle Innenausstattung aus der Zeit des späten Historismus wird im Freistaat nur von den Königsschlössern übertroffen. Was die Villa Hügel für Krupp, das war Mainberg für die Schweinfurter Industriellenfamilie Sachs. Der Playboy Gunter Sachs wurde 1932 hier geboren.

Vor dem Ersten Weltkrieg betrieb der freireligiöse Prediger Dr. Johannes Müller in Mainberg ein Erholungsheim, das später in Schloß Elmau bei Garmisch seine Fortsetzung fand. Im 19. Jahrhundert hatte der Multi-Unternehmer Wilhelm Sattler auf Mainberg eine legendäre Kunstsammlung zusammengetragen.

Ausgangspunkt für die überregionale Bedeutung des Schlosses aber war die Zeit der Gräfin Margarete von Henneberg, die Mainberg um 1500 zum einem fürstlichen Herrschaftssitz ausbaute. In Mainfranken war damals nur die Würzburger Festung Marienberg größer.

Heute jedoch scheint das Schloß dem Verfall preisgegeben. Das Bayerische Fernsehen sendet an Allerheiligen, 1. November 2013, ab 16.15 Uhr eine dreißigminütige Dokumentation über Geschichte und Gegenwart von Schloß Mainberg.

Gaspreis
Muster
Hotel

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/programmkalender/sendung-367180.html

Im Anschluß an die Ausstrahlung kann der Film bis 8. Nov. 2013 in der BR-Mediathek abgerufen werden.

http://mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bccode=both

Foto: Volker Martin



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten