NA OHNE Kategoriezuordnung

„Anderen Menschen Freude bereiten“: Die Antöner Narren eröffnen die Faschingssession 2018 und präsentieren ihren Orden

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Unter dem bewährten Faschingsmotto „Anderen Menschen Freude bereiten“ starteten die Antöner Narren ihre Faschingskampagne im Saal des Brauhaus am Markt im Herzen der Heimatstadt Schweinfurt.

Für die Antöner ist in der neuen Faschingskampagne vieles anders, finden die Sitzungen doch nicht mehr im Pfarrsaal von St. Anton statt. Dieser wird, wie bekannt ist, umgebaut. Daher haben die Narren ihre neue Wirkungsstätte im Saal der Pfarrei St. Peter und Paul gefunden. Dies ist natürlich das Thema, das das Vereinsleben und den Abend bestimmte.

Neben einem bunten Programm mit Musik und Unterhaltung wurden verdiente Mitglieder vereinsintern sowie durch die Föderation Europäischer Narren e.V. – Unterfranken geehrt. Für ihre 11-jährige Tätigkeit und ihr Engagement im Verein wurden mit der bronzenen Vereinsnadel Laura Back, Jule Götz, Emilie Hänelt, Patrizia Lajoie, Gabrile Walter, Michael Walter und Harald Preger ausgezeichnet. Die Föderation Europäischer Narren zeichnete mit dem Narr von Europa in Bronze Christopher Breitkopf, Philippe Heinelt, Manuela Metz und Anja Preger aus. Den Narr von Europa in Silber erhielten Edgar Müller und Günter Siebenbürger. Der FEN Jahresorden wurde an Damian Wieczorek und Alexander Hein verliehen. Als neuer Elferrat wurde Michael Tschirschwitz in die Reihen der Antöner aufgenommen.

Zur Tradition des Antöner Faschings gehört der hochwertige Jahresorden mit einem Alt-Schweinfurter Motiv, den die Aktiven, Förderer und Freunde der Antöner Narren erhalten. Der Vorschlag und Entwurf kommt wieder aus der Feder des Ehrenelferrates Heiner Müller.

Muster
Hotel
Gaspreis

Der Orden zeigt den ehemaligen Wachturm am Spitaltor und die Heilig-Geist-Kirche mit dem Spital von der Stadtseite her. Neben dem Spitaltor, im Renaissancestil erbaut, hat man 1555 noch den stadteinwärts stehenden, inneren Spitalturm gesetzt. Er war außen halbrund und nach der Stadtseite hin flach gebaut. Rechts vom Turm steht das Heilig-Geist-Bürgerspital mit der davorstehenden barocken Spitalkirche. Spital und Kirche wurden 1896 abgerissen und es entstand von 1895 bis 1902 eine Notkirche. 1898 begann man mit dem Bau der heutigen Heilig-Geist-Kirche, welche an jener Stelle jetzt quer zur damaligen Spitalkirche steht.

Einer erfolgreichen neuen Faschingssession steht somit nichts mehr im Wege. Die Antöner Narren würden sich sehr freuen, mit Ihnen in St. Peter und Paul auf einer der Sitzungen kräftig zu feiern. Die Abendsitzungen finden am 20.01, 27.01, 02.02. und 03.02. jeweils um 20:00 Uhr statt. Für die jung gebliebenen beginnt am Sonntag, den 28.01. um 14:00 Uhr die Seniorensitzung. Karten können telefonisch unter der 09725/6273 bestellt werden.

Auf dem Bild die Geehrten von links: Philippe Heinelt, Alexander Hein, Berthold Breitkopf, Damian Wieczorek, Harald Preger, Anja Preger, Gabriele Walter, Manuela Metz, Christopher Breitkopf, Günter Siebenbürger, Roderich Schmierlein, Laura Back, Edgar Müller, Walter Behr (Sponsor), Maurice Breitkopf (Sitzungspräsident), Emelie Hänelt, Peter Stößel (Gesellschaftspräsident), Karlheinz Kopp (FEN-Ehrenschatzmeister)
Und das andere Foto zeigt den Jahresorden.

www.inundumsw.de veröffentlich gerne in dieser Faschingssession Beiträge und Informationen der Gesellschaften und Vereine aus Stadt und Landkreis Schweinfurt. Wer in ähnlicher Form Bilder und Texte senden möchte, kann dies gerne an die Mailadresse redaktion@inundumsw.de tun. Wer einfach nur Termine mitteilen möchte, ist bei veranstaltungen@inundumsw.de richtig. Wir freuen uns!!!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten