NA OHNE Kategoriezuordnung

Andreas Schillers „Global Backup“: Der Apfelmaler zeigt in der eventgalerie auch Kermit von den Muppets

SCHWEINFURT – Mit der Vernissage am Mittwoch, 15.01., 19.00 Uhr, startete in der eventgalerie von Birgit Lommatzsch in der Neuen Gasse 35 die höchst interessante Ausstellung „Global Backup“ mit Bildern des bildenden Künstlers und Utopisten Andreas Schiller.

Als ehemaliger Schüler von Gudrun Brüne gehört Schiller neben Neo Rauch und Hans Aichinger zur ersten Generation der Neuen Leipziger Schule. Andreas Schiller sieht sich als Mensch und Mal-Maschine gleichermaßen, er bewegt sich in einem Spannungsfeld aus Genialität und Massenproduktion, Künstlertum und Markt. Die künstlerischen Konzepte, die er  aus dieser Perspektive heraus entwickelt, sind gleichermaßen originell und einleuchtend: Er produziert ein und dasselbe Motiv in Serie.

Event Galerie 4Mehrere Jahre stand ein simpler Apfel im Zentrum von Schillers Arbeit. Diesen Apfel malte er wieder und wieder – in hundert- oder gar tausendfacher Ausführung in unterschiedlichen Farben mit wechselnden Hintergründen in traditioneller altmeisterlicher Lasurtechnik. Entstanden ist auf diese Weise ein ganzes „Apfelpanoptikum“. So ermöglichen die neun einzelnen Äpfel in neun Farben 362.880 Anordnungen. Auf dem ähnlichem Prinzip basiert Schillers Projekt mit dem Namen „Wunderkammer des Abendlandes“. Nur statt eines Motives malt Schiller mehr als 10.000 unterschiedliche Abbilder von Symbolen unserer Gegenwart– hehre Objekte ebenso wie Banales.

Als Vertreter der Neuen Leipziger Schule stellt er auf diese Weise die überbordende Zeichenproduktion unserer Gegenwart in Frage. Trotz der divergierenden Konzepte bei Schiller wird dabei dessen übergreifende
Event Galerie 2Werkstrategie sichtbar: Er malt die Vision eines ultimativen Bildes, das alle je hergestellten Images in sich vereint, und damit das Globalbild, das den Mythos der gegenwärtigen Medienweltgesellschaft verdinglicht.

Hotel
Gaspreis
Muster

Andreas Schiller wurde 1963 geboren, er studierte an den renommierten Hochschulen für Kunst und Design Halle (Burg Giebichenstein) u.a. bei Bernhard Heisig und Gudrun Brüne und für Grafik und Buchkunst Leipzig.
Wechselnd arbeitet er in seinen Ateliers in Leipzig und Berlin sowie auf Rügen. Seine Werke wurden u.a. in Ausstellungen in München, Hamburg, Berlin, New York, Amsterdam und Wien gezeigt.

In der eventgalerie ist ein Querschnitt seiner Werksarbeiten, vom „Apfelbild“ über „Kermit“ von den Muppets, bis hin zur Ikone „Saint Dog Pivo“ zu sehen. Und das bis zum 15. März.

Andreas Schiller „Global Backup“
Ausstellung vom 15.01. – 15.03. 2014
Birgit Lommatzsch
eventgalerie und Dürr Design
MonaVie Independent Distributor
Tel.   09721 – 730444 und 18 73 28
Fax.  09721 – 187129
info@eventgalerie-sw.de
www.eventgalerie-sw.de
www.duerrdesign.de
www.weingalerie.mymonavie.com



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten