NA OHNE Kategoriezuordnung

Ansturm am Tag der offenen Türe? Am Sonntag wird der Schonunger Naturkindergarten offiziell eingeweiht – MIT VIELEN FOTOS!

SCHONUNGEN – Vom Naturfreundehaus sind es rund 700 Meter. Für kleine Kids eine durchaus bemerkenswerte Strecke, die von den Kindern und dem Team seit dem 13. September werktags zurück gelegt werden ab dem Treffpunkt am Parkplatz. Diesen Sonntag, den 15. Oktober, dürfte es ganz viele Neugierige auf den Kreuzberg in Schonungen ziehen. Denn der neue Wald- und Naturkindergarten feiert ab 14 Uhr seine offizielle Eröffnung mit einem Tag der offenen Türe.

Zehn Kinder, alle aus umliegenden Orten von Schonungen, werden dort seitdem von drei jungen Damen betreut. Julia Greifelt, die aus Schonungen stammt, ist Erzieherin und Bachelor of Arts Pädagogik. Johanna Leimbach ist bereits Kinderpflegerin und wird im Rahmen des Anerkennungsjahres im Waldkindergarten Ihre Ausbildung zur Erzieherin abschließen. Unterstützt wird das Team durch Claudia Seuffert-Fambach die als Sozial-/ und Erlebnispädagogin aufgrund ihrer Lehrtrainertätigkeit am Centrum für Erlebnispädagogik Volkersberg viel Praxis- und Theoriewissen einbringt.

In Gerozhofen und in Arnstein gibt es auch so einen Naturkindergarten. In Volkach startet gerade eine Initiative. Ein Schweinfurt besucht eine Waldgruppe zumindest regelmäßig den Waldspielplatz. Doch um die Kugellagerstadt herum ist diese Kindergartengruppe die erste, die wirklich jeden Tag in den Wald geht. „Wenn´s regnet, wollen die Kinder trotzem raus. In Notfällen können wir aber in die Hütte rein, die hat einen kleinen Gruppenraum mit verschiedenen Bereichen“, erzählt Julia Greifelt. Klar ist: Sollten mal böse Gewitter gemeldet sein oder Stürme mit Windböen, so würde der Kindergarten-Tag in sichere Räume in der Gemeinde verlegt werden.

„Rudi“ heißt dieses Waldhaus aus Holz mit – wie passend – einem Holzofen mit Backfunktion und Kochplatte. Zum Aufwärmen und zum Tee machen ist diese Unterkunft ideal. strom gibt´s nicht, auch keinen Anschluss an die Kanalisation, daher eine Naturtoilette. Lampen haben Batterien, zum Aufleuchten werden Kerzen angezündet. Nur für den Notfall steht ein Auto neben dem Gelände. Üblicherweise wird täglich zwei Mal gelaufen. „Ich bin im Dorf angesprochen worden, ob das nicht ein Rückschritt wäre für die Kinder ohne Strom“, sagt Claudia Seuffert-Fambach. Doch sei es eben genau dieser „Back to the Roots“-Gedanke, der den Reiz ausmacht.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Kinder lernen, dass sie als Naturfreunde Müll sammeln können auf dem Weg in den Wald und auch darin. Sie erfahren, wie man Tiere beschützen kann. „Eines unserer Kinder findet fast immer einen Regenwurm“, lacht Claudia Seuffert-Fambach. „1000 Dinge im Kopf“, hat Julia Greifelt, bevor sie ein bisschen davon erzählt, was im Wald auf den ersten Blick wie „nur“ ein Spiel ausschaut, was aber einen Lernprozes nach sich zieht.

Beispielsweise das pure Sitzen auf einem Baumstamm dient zum Erlernen des Ausbalancierens. Wenn sich die Kids in der Lehm- und Schlammgrube dreckig machen, dann erfahren sie dadurch, wie unterschiedlich die Böden beschaffen sind. Gekocht wird auch zusammen, Kartoffelsuppe oder Nudeln, zudem vieles anderes gesundes Obst und Gemüse gibt es täglich. Nach und nach erforschen Kinder und Erzieherinnen zusammen die Umgebung, wandern talwärts, wo Wasser fließt, ernten Äpfel oder schauen beim benachbarten Bauern, wie die Bewirtschaftung seiner Felder funktioniert.

„Wir wollen so wenig wie möglich drin sein. Auch bei Regen. Die Kinder sind ja super angezogen. Und so lange sie in Bewegung sind, wird ihnen nicht kalt“, sagen Seuffert-Fambach und Greifelt. Neulich hat man eine Waldküche eingerichtet, sich etwas außerhalb Schaukeln gebaut. Ein Werfplatz entsteht gerade und auch ein Wutbaum wird gekennzeichnet. Der ist zum Anschreien gedacht, wenn mal Emotionen entstehen, die sich dort abladen sollen. Der Lerneffekt dabei: Das ist besser, als dem Nebenkind mit einem Stock auf den Kopf zu hauen!

Beim Besuch des Reporters freilich ist alles friedlich und fröhlich. Die Kids lachen, spielen, haben alles andere als Langweile an der frischen Luft. Maximal 18 Kinder ab ca. 2,5 Jahre bis zum Schuleintritt können einen Platz finden. Zwei, drei weitere Anmeldungen gibt es für die Folgewochen. Doch noch sind Kapazitäten frei.

Seit dem 13. September ist der Wald-/ und Naturkindergarten in Schonungen täglich geöffnet. Kinder, Eltern und Erzieher sind schon nach den ersten Tagen sehr gut angekommen und begeistert.

Am Sonntag, 15.10.2017 findet um 14:00 Uhr im Rahmen der Eröffnungsfeier des Kindergartens ein offizieller Tag der offenen Tür statt. Hierzu sind landkreisübergreifend alle Interessierte ganz herzlich eingeladen.

Im Rahmen der Eröffnung findet auch eine Segnung der neuen Einrichtung statt. Bereits jetzt haben zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens Ihr Kommen zugesagt. So wird unter anderem auch der Landrat Florian Töpper erwartet.

Sowohl Kinder wie auch Erwachsene erwartet ein umfangreiches Programm. Die Kinder können beispielsweise selbst werkeln, im Wald toben, klettern oder spielen. Die Entstehung der Bildungseinrichtung wird durch eine Bilderpräsentation veranschaulicht. Das Kita-Team bietet Führungen durch die Einrichtung an und erläutert alle Fragen rund um die pädagogische Ausrichtung.

Auch an Live Musik ist gedacht. Die musikalische Umrahmung findet durch die Musikschule „Musikbahnhof Gädheim e.V.“ statt.

Für kleine Snacks und Getränke, Kaffee und Kuchen ist selbstverständlich gesorgt. Den Naturkindergarten finden Neugierige im Ortsteil Schonungen am Galgenberg. Parken können Interessierte entweder am Parkplatz beim Naturfreundehaus oder im Bereich des Schulzentrums. Von dort sind es ca. 700 Meter Fußmarsch zum Naturkindergarten. „Denken Sie bitte an wetterfeste und warme Kleidung. Die Eröffnung findet bei jedem Wetter statt“, sagen die Verantwortlichen.

Der Kindergarten steht allen Kindern, auch außerhalb des Landkreises, ab ca. 2,5 Jahre bis zum Schuleintritt offen. Weiterhin wird es in Kürze einmal pro Woche eine Eltern-Kind-Waldgruppe geben.

Weitere Informationen und Ansprechpartner finden Interessierte unter www.naturkindergarten-schonungen.de

Wer Interesse an einem Schnuppertag bzw. einer Anmeldung hat, kann sich gerne an info@naturkindergarten-schonungen.de oder direkt an das pädagogische Team unter 0176/40461545 wenden.

Der AWO Kreisverband Schweinfurt Land, die Elterninitiative und das Kita Team freuen sich sehr auf das Kommen möglichst vieler Gäste.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten