NA OHNE Kategoriezuordnung

AOK-Tipps zu Ostern: Beim Umgang mit Eiern auf Hygiene achten

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT / MAIN-RHÖN – Mit den Eiern in verarbeiteten Produkten isst der Deutsche durchschnittlich mehr als 200 Eier im Jahr. Und an Ostern ist der Eierkonsum traditionell besonders hoch. Ist das eigentlich gesund?

„Mit seinem hochwertigen Eiweiß und den Vitaminen A, D, E und B ist das Ei sehr nährstoffreich“, sagt Annette Zimmermann (auf dem Bild), Ernährungsfachkraft bei der AOK-Direktion in Schweinfurt. „Besonders die B-Vitamine benötigt der Körper vor allem für eine gute Nervenfunktion.“ Außerdem haben Eier nur 80 Kalorien – das macht sie nahrhaft, aber kalorienarm.

Eier zählen zu den cholesterin-reichen Lebensmitteln, immerhin liefern sie pro Stück rund 350 Milligramm. „Wer Probleme mit dem Cholesterinspiegel hat, isst vor und nach Ostern einfach ein paar weniger Eier“, erklärt Zimmermann. „Dann darf es an Ostern ruhig ein Ei mehr sein.“ Die Farbe der Schale hat übrigens keinen Einfluss auf den Nährwert.

AOK Annette ZimmermannEier, die ausgepustet werden, sollten frisch und abgewaschen sein. Auch die Nadel zum Anstechen vorher reinigen. „Am besten pustet man nicht mit dem Mund, sondern mit einem dünnen Strohhalm“, so Zimmermann. Vor dem Anmalen die Eier innen und außen mit etwas Spülmittel und lauwarmen Wasser waschen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Ob ein Ei frisch ist, lässt sich übrigens ganz leicht mit dem Wassertest überprüfen: Sinkt das Ei in einem Glas mit Wasser zu Boden und bleibt es dort auf der Seite liegen, ist es frisch.

„Auch bunte Ostereier aus dem Supermarktregal können schon viele Wochen alt sein,“ warnt Zimmermann. Ein guter Anbieter gibt das Lege-, Verarbeitungs- und Haltbarkeitsdatum an. Ob das Ei tatsächlich frisch gekocht wurde, erkennt man beim aufgeschnittenen Ei daran, dass der Dotter in der Mitte liegt.

Hart gekochte Eier können im Kühlschrank zwei bis maximal drei Wochen aufbewahrt werden. Auch wenn es hübsch aussieht, sollten sie nicht tagelang in einem warmen Raum lagern, sondern nur so viele aus dem Kühlschrank genommen werden, wie jeweils am selben Tag auch gegessen werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten