NA OHNE Kategoriezuordnung

Auch Christian Ude gratulierte: Schonungens neuer Bürgermeister Stefan Rottmann war ein Highlight auf dem SPD-Landesparteitag

Keiler Helles

Schonungen / Bamberg – Es war ein Highlight auf dem Landesparteitag: Im Hegelsaal des Konzert- und Kongresszentrums in Bamberg gratulierte die Spitze der Bayern-SPD Schonungens neuen Bürgermeister Stefan Rottmann vor den knapp 300 Delegierten. Der 25-Jährige gewann zwei Wochen zuvor etwas überraschend die Wahl gegen den CSU-Mann Martin Oßwald, der sich gleich danach aus der Lokalpolitik zurückzog.
Jonas Merzbacher, Bürgermeister von Gundelsheim, überreichte symbolisch den Staffelstab an Deutschlands neuen jüngsten Bürgermeister. Mit rund 8000 Einwohnern, 82 Quadratkilometern Fläche und 9 Ortsteilen gehört Schonungen zu den großen Flächenkommunen des Freistaats.
Umso bemerkenswerter sei das Ergebnis von drei Stimmen Unterschied zum CSU-Mitbewerber, meint Merzbacher. SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold und Münchens Oberbürgermeister Christian Ude würdigten das Engagement des jungen Schonungers, insbesondere den innovativen Wahlkampf und die Themenvielfalt des Wahlprogramms.
Zu den Gratulanten reihten sich auch Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly, Fraktionschef im Bayerischen Landtag Markus Rinderspacher und Würzburgs Oberbürgermeister Georg Rosenthal ein. Dem neuen Bürgermeisterkollegen sicherten Ude, Maly und Rosenthal Unterstützung in kommunalen Fragen zu.
Das eine Foto zeigt den bisher jüngsten hauptamtlichen Bürgermeister Deutschlands Jonas Merzbacher, den nun jüngsten Bürgermeister Deutschlands Stefan Rottmann (25 Jahre), Münchens Oberbürgermeister Christian Ude und Landesvorsitzender MdB Florian Pronold in Bamberg vor den Delegierten des Landesparteitags.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten