NA OHNE Kategoriezuordnung

Auf nach Schweinfurt am 9: Mai: Die lange Einkaufsnacht Schweinfurt@Night lädt wieder zum Shoppen bis Mitternacht ein

Strompreis

SCHWEINFURT – Fußballfans unterstützen an diesem Abend womöglich die Schnüdel im Abstiegskampf gegen Augsburg. Aber auch wer am Freitag, den 9. Mai, im Willy-Sachs-Stadion weilt, kann sogar danach noch zum Shoppen gehen. Denn zum fünften Mal lädt die lange Nacht namens Schweinfurt@Night zum Einkaufen ein. Bis 24 Uhr!

Schweinfurt erleben lädt ein, die Blues Agency von Ralf Hofmann und der RV OrgaService von Ralf Väth setzen das Event um. Seit 2010 und mit wachsendem Erfolg. Um die 25.000 Besucher müssen es 2013 gewesen sein. Das war Rekordbesuch, vielleicht auch verursacht, weil die Einkaufsnacht Bestandteil war des Rahmensprogrammes der Landesausstellung „Main & Meer“. Väth weiß: „Das war ein schöner Aufhänger. Aber heuer bietet sich die WM in Brasilien an!“ Deshalb bekomen die Läden auf Wunsch Knicklichter oder eine Luftballontraube in den Farben des Weltmeisterschafts-Gastgebers.

Schweinfurt at Night Netz 0Nur die teilnehmenden Geschäfte freilich. Die zahlen 90 Euro, um Bestandteil der Werbemaßnahmen zu sein und offizieller Schweinfurt@Nighter. Die Akzeptanz steige zwar von Jahr zu Jahr, weiß Hofmann. Um die 180 Geschäfte inklusive derer in der Stadtgalerie machen heuer mit. Doch bei über 400 angeschriebenen Shops in der Innenstadt, ein bis zu fünfmaliges Nachfassen, um die 1200 Kontakte, von denen Hofmann spricht, gebe es noch immer zahlreiche Absagen. Das sei verkraftbar. Viel mehr ärgern die Veranstalter aber die Trittbrettfahrer, die nicht mitmachen und trotzdem öffnen. „Unsolidarisch und bedauerlich“ nennt Hofmann das.

Genehmigungsvorbehalt für ein Öffnen bis in die Nacht: Ein kulturelles Programm, das die Teilnehmer durch die Bank bieten. Unterschiedlichster Art. Oft sind es live-musikalische Acts, von denen Dominique Hopf als Tenor beim Schuhhaus Schöll sicher aus dem Rahmen fällt. „Er schmettert Arien und präsentiert Hochkultur“, verspricht Hofmann. Kunstausstellungen gibt es, eine Bayerische Trachtenparty im Pelzhaus Drescher, die Klangwerkstatt bei Messer Hoffritz oder die „Männerabgabestelle“ bei Papier Schmitt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Das gastronomische Angebot erstreckt sich nicht nur auf die Gastronomie. Bis 22 Uhr lädt der Wochenmarkt vor dem Rathaus ein. Drei Sennfelder Gemüsebauern machen mit, „auch wenn man natürlich abends um 9 nicht unbedingt Gemüse kauft“, weiß Ralf Hofmann. Als Walking Acts sind Schweine in der Innenstadt unterwegs. Aposto, W3, Cinema und Wilson´s veranstalten Late Night Shows nach Mitternacht. Der Tag muss also um 24 Uhr für Besucher noch nicht enden.

Bei einem VIP-Shuttle-Gewinnspiel macht es Mercedes Benz insgesamt vier Personen möglich, per Fahrservice und Chauffeur den Abend ganz besonders zu genießen. Gewinnen können auch die teilnehmenden Geschäfte: Der SW@Nighter wird ebenso wieder ermittelt. Der Laden also, der zur Einkaufsnacht das attraktivste Rahmenprogramm oder Angebot generell parat hat. Gewinnen können dabei auch die Wähler.

Mehr unter schweinfurtatnight.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten