NA OHNE Kategoriezuordnung

Aufmerksamkeit für bestäubende Insekten: In der Umweltstation Reichelshof werden Bienen zum Summen gebracht

SCHWEINFURT / REICHELSHOF – Am 22. und 23. Juli 2014 stellte Cornelis Hemmer die Initiative „Deutschland summt!“ den neun Mitarbeitern der Umweltstation Reichelshof e.V. in der Nähe von Schweinfurt vor. Man überlegte intensiv, inwiefern man die Idee der lokalen Beförderung von Wild- und Honigbienen zum eigenen Aufgabenbereich machen kann.

Ziel ist es, die umweltpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in diesem Bereich zu intensivieren. Die Umweltstation verfügt über einen eigenen großen Gemüsegarten, zahlreiche Wildbienenbiotope, einen großen Teich mit Schilf, zahlreiche Haustiere und Honigbienen. Außerdem hat sie eine eigene Küche – hervorragende Voraussetzungen, um Honigprodukte zu verarbeiten. Der Trägerverein BSI e.V. hat sich danach entscheiden, mit einigen Kooperationspartnern „Schweinfurt summt!“ ins Leben zu rufen.

schweinfurt_summt_maskottchen_v2(2)Am 1. Mai geht´s von 10.00 bis 11.15 Uhr los: Offizieller Start der Initiative „Schweinfurt summt!“ mit der Schirmherrin Dr. Anja Weisgerber, mit Schweinfurts Oberbürgermeister Sebastian Remelé und Landrat Florian Töpper, etc…. Es gibt Mit-Mach-Stationen für Kinder und Jugendliche zu diesem Thema, einen Luftballon-Weitflug und mehr, sogar ein eigenes Maskottchen.

Generell werden dieses und nächstes Jahr immer wieder Aktionen zu dem Thema „Schweinfurt summt!“ von der Umweltstation mit den Kooperationspartnern in Stadt und Land Schweinfurt durchgeführt werden. Von Pflanzaktionen und Aufstellen von Bienenstöcken auf repräsentativen Dächern ist alles dabei…

Muster
Hotel
Gaspreis

Am 1. Mai findet von 10-18 Uhr der „Erlebnistag für ALLE kleinen und großen Naturfreunde“ im Reichelshof neben Sennfeld statt. Und zwar im Rahmen der BayernTour Natur.

Näheres unter: www.umweltstation-reichelshof.de

Deutschland summt

Auf dem Bild: Offizieller Start der Partnerschaft am 18.11.2014 in Berlin, v.l.n.r.: Cornelis Hemmer, Dr. Corinna Hölzer von „Deutschland summt!“ und Olaf Jark, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Valensina (© Sebastian Runge)

Die Initiative will Aufmerksamkeit für die Biene, die Stadtnatur und die Abhängigkeit von einem funktionierendem Ökosystem schaffen. Die Bienen als die wichtigsten bestäubenden Insekten nehmen hierbei eine Schlüsselrolle ein. Ohne Bienen steht es schlecht um das Ökosysteme, die Biodiversität und letztlich um die Menschen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten