NA OHNE Kategoriezuordnung

Ausstellung „Tatort_Leere“ eröffnet: Informationen zu Leerstand und Handlungs-Möglichkeiten

Strompreis

LANDKREIS SCHWEINFURT – Der stellvertretende Landrat Peter Seifert hat im Foyer des Landratsamtes die Wanderausstellung „Tatort_Leere“ eröffnet. Die Ausstellung der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e.V. will für das Thema Immobilienleerstand sensibilisieren und zeigt Handlungsmöglichkeiten für kommunale Akteure, Eigentümer und Bürger auf.

„Die Zunahme von Gebäudeleerständen prägt nicht nur das Ortsbild vieler Gemeinden, sie hat auch für immer mehr Menschen persönliche Konsequenzen“, sagte Peter Seifert in seiner Eröffnungsrede.

Nach den Erhebungen, die im Rahmen des Leader-Projektes „Innenentwicklung und Ortskernrevitalisierung“ 2010 gemacht wurden, stehen im Landkreis Schweinfurt über 2.000 Wohngebäude und landwirtschaftliche Hofstellen leer bzw. drohen in den nächsten Jahren leerzufallen.

Hinzu kommen über 3.700 Baulücken, das heißt Bauplätze, die nicht für eine Bebauung genutzt werden, obwohl sie in der Regel erschlossen sind. Das sogenannte Innenentwicklungspotenzial im Landkreis umfasst somit etwa 580 Hektar. Dem steht ein prognostizierter Bedarf von gut 80 Hektar gegenüber.

Gaspreis
Hotel
Muster

Um betroffene Gemeinden und Eigentümer zum Handeln zu aktivieren, setzt der Landkreis Schweinfurt sowohl auf die zahlreichen in den Kommunen vorhandenen Innenentwicklungsbetreuer, die „Lotsen“, die als Ansprechpartner und Spezialisten in Fragen der Innenentwicklung und der Vermittlung von Leerständen und Brachen zur Verfügung stehen, als auch auf das ebenfalls mit Leadermitteln geförderte Informationsportal www.innenentwicklung-schweinfurter-land.de mit seiner umfangreichen Immobilienbörse.

Mit der Ausstellung regt der Landkreis dazu an, die Situation in der Heimatgemeinde genau unter die Lupe zu nehmen und in neue Richtungen zu denken. „Der Tag der Innenentwicklung der Interkommunalen Allianz Oberes Werntal am vergangenen Wochenende hat wieder zahlreiche Beispiele präsentiert, die Mut machen, sich mit Leerstand und dem Thema Innenentwicklung auseinanderzusetzen“, so Seifert.

Zu sehen ist „Tatort_Leere“ noch bis zum 2. Oktober im Foyer des Landratsamtes zu den üblichen Öffnungszeiten.

Im Bild von links (Landratsamt Schweinfurt, Uta Baumann): Stellvertretender Landrat Peter Seifert, Regionalmanager Walter Roth, Abteilungsleiterin für Zentrales Gabriele Frühwald und Sachgebietsleiter für Kreisentwicklung Ulfert Frey.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten