NA OHNE Kategoriezuordnung

„Bachgeflüster“ überzeugt jetzt auch deutschlandweit: Schülerzeitung des Förderzentrums Schonungen gewinnt bei bundesweitem Wettbewerb

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHONUNGEN – Beim diesjährigen Schülerzeitungs-Wettbewerb der Länder, dem „Kein Blatt vorm Mund“, hat das Schülerzeitungsteam des Schonunger Förderzentrums der Lebenshilfe Schweinfurt auf ganzer Linie überzeugt: Es belegte kürzlich mit „Bachgeflüster“ den mit 500 Euro dotierten zweiten Platz bei den Förderschulen.

Eine Fachjury hatte zuvor aus 1.900 Einsendungen die 18 besten Schülerzeitungen Deutschlands in den Kategorien Grund-, Haupt-, Real-, Berufs- und Förderschule sowie Gymnasium ausgewählt.

Das Schonunger „Bachgeflüster“ war letztes Jahr erstmals als barrierefreie, multimediale Ausgabe erschienen. Der gedruckten Zeitung liegen eine Audio-CD und eine Video-DVD bei. Auf der CD sind der Schülerchor, Interviews mit Schülern und Lehrern sowie Witze zu hören. Auf der DVD stellen sich die Klassen des Förderzentrums Schonungen in Videos vor, zu-sätzlich gibt es amüsant inszenierte Rätsel zu lösen.

„Kein Blatt vorm Mund“ wird jährlich von der Jugendpresse Deutschland und den Bundesländern veranstaltet. Die Schirmherrschaft übernimmt der Bundesratspräsident. Der bundesweiten Nominierung der Gewinner gehen Wettbewerbe auf Landesebene voraus. Hier hatte das Förderzentrum Schonungen mit „Bachgeflüster“ 2013 den ersten Platz bei den Förderzentren belegt.

Hotel
Muster
Gaspreis

„Wir wollten endlich mal eine Zeitung für alle machen, auch für Kinder, die nicht lesen oder sehen können“, erklärte Alexandra Voit, Mitglied der Schülerredaktion die Idee hinter dem neuen „Bachgeflüster“. Das Redaktionsteam hatte sich für dessen Produktion im Schuljahr 2012/2013 in drei Gruppen aufgeteilt: in eine Text-, eine Hör- und eine Filmgruppe. „Das macht richtig viel Spaß und das Filmen war oft sehr lustig“, erzählte Marvin Löffler aus dem Filmteam, mit 10 Jahren das jüngste Redaktionsmitglied. „Und wir haben dabei auch viel gelernt, zum Beispiel wie man Interviews führt und mit dem Mikrophon umgeht“, fügte Oliver Kundmüller aus dem Team der Hör-Schülerzeitung hinzu. „Zudem wie man in möglichst kurzer Zeit 300 CDs und 300 DVDs mit nur sechs Laptops brennt“, berichtete Julia Friedrich von der arbeitsintensiven Vervielfältigung. Gedruckt wurde „Bachgeflüster“ allerdings außer Haus. Die Finanzierung dafür wurde über Anzeigen gedeckt. Auch da haben die Schüler selbst die Akquise übernommen und die Firmen, Banken und Restaurants persönlich besucht und überzeugt.

Auch Elena Hirsch, Maria Bayer und Michael Hannß, Lehrkräfte am Förderzentrum Schonungen und Betreuer des Redaktionsteams, bestätigten die hervorragende und erfolgreiche Arbeit der Schüler. Das klassenübergreifende Zeitungsprojekt ermögliche es den Schülern im Alter von 10 bis 17 Jahren, ihre individuellen Fähigkeiten und Stärken einzubringen. „Einfach ein starkes Team mit viel kreativem Potenzial und tollen Ideen“, beschreibt Michael Hannß stolz die Nachwuchsjournalisten.

Die Preisverleihung für „Kein Blatt vorm Mund“ findet am 30. Juni in Berlin statt. Auch zwei Vertreter der Schülerredaktion aus Schonungen sind dazu eingeladen. Eine weitere barrierefreie „Bachgeflüster“-Ausgabe ist übrigens auch bereits in Produktion. Sie soll am 9. Juli zum Landessportfest für Körperbehinderte, dessen Ausrichter das Förderzentrum Schonungen ist, erscheinen.

Auf dem Bild: Das Redaktionsteam des „Bachgeflüster“(von links nach rechts): Maria Bayer, Michael Hannß, Alexandra Voit, Julian May, Marvin Löffler, Sophia Geuppert, Florian Blank, Jasmin Hahn, Nick Schiffmann, Oliver Kundmüller, Julia Friedrich, Alper Serdar, Johanna Schenkel, Andre Zdzieblo und Elena Hirsch.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten