Home / Lokales / Bauausschuss behandelt gleich drei Anträge für neue gastronomische Einrichtungen

Bauausschuss behandelt gleich drei Anträge für neue gastronomische Einrichtungen


Sparkasse

SCHWEINFURT – Gleich drei neue gastronomische Einrichtungen sind das Thema in der Sitzung des Bau- und Umweltausschusses kommenden Donnerstagmorgen im Schweinfurter Rathaus. Drei voneinander unabhängige Bauherren bitten um den öffentlichen Beschluss, sehen sich aber jeweils nicht einverstandenen Nachbarn gegenüber.

Projekt eins betrifft die Spitalstraße 15 und damit die Fußgängerzone. Markus Wolf (Wolf-Möbel) hat dort das bestehende Objekt gekauft, in dessen Erdgeschoss sich zuletzt eine längst geschlossene Pizzeria befand. Er will an selber Stelle ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus errichten mit Wohneinheiten in den vier Obergeschossen und wieder einer Gaststätte im Erdgeschoss. Einige Nachbarn aber haben dem Vorhaben nicht zugestimmt, was freilich an der Genehmigung wohl nichts ändern wird.





Gastion SchweinfurtBei Projekt zwei handelt es sich um die so genannte „Gastion“ am Unteren Marienbach 14 (Foto: hjp-Architekten).  Das Areal, eine ehemalige Bastion mit alten Mauern und Gewölbe, soll zu einer Gaststätte werden mit Außenbewirtschaftung und 13 Kfz-Stellplätzen. Bauherr ist Wilfried Wiederer, ein in Schweinfurt bekannter Gastronom („Korkenzieher“, „Ebracher Hof“). Auch hier hat ein Nachbar dem Vorhaben nicht zugestimmt. Aufgrund der Lage der geplanten Gaststätte nahe dem Naturschutzgebiet Saumain und einem Europäischen Vogelschutzgebiet sind bei dem Projekt Kompensationsmaßnahmen für den Schutz gegen Vogelschlag erforderlich.


Die Glöckle GmbH & Co. KG Grundstücksgesellschaft plant in der Euerbacher Straße 8 (Bellevue, nahe DJK Schweinfurt) eine Nuzungsänderung in einem bestehenden Objekt. Künftig soll es als Schankwirtschaft genutzt werden. Gleich einige Nachbarn haben zwar Einwendungn erhoben. Doch auch hier dürfte der Ausschuss die Genehmigung erteilen.


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Aktopolis Kostas
Maharadscha


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.