NA OHNE Kategoriezuordnung

Bayerische Sparkassen und LBS Bayern unterstützen Fahrfertigkeitstraining der Landesverkehrswacht

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – Bereits zum 28. Mal unterstützen die bayerischen Sparkassen und die LBS Bayern in Kooperation mit dem Bayerischen Innenministerium das Fahrfertigkeitstraining „Könner durch Er-fahrung“. Wieder wurden unter allen Kursteilnehmern 16 Sparkassenbücher der bayerischen Sparkassen mit einer Einlage von 550 Euro und zehn Bausparverträge, die bereits mit 600 Euro angespart sind, verlost. Zu den glücklichen Gewinnern darf sich auch der 20-jährige Maximilian Krünes aus Oberschwarzach zählen. Sein Preis, ein Sparkassenbuch mit einem Guthaben von 550 Euro, wurde ihm am Freitag in der Sparkasse Gerolzhofen von Roberto Nernosi, Vorstandsmitglied der Sparkasse Schweinfurt, überreicht.

Roberto Nernosi gratulierte dem Gewinner ganz herzlich, beglückwünschte aber auch ausdrücklich alle Kursteilnehmer, die bei der Verlosung leer ausgegangen waren. Sie hätten durch ihre Teilnahme am „Könner durch Er-fahrung“- Kurs zumindest gute Voraussetzungen für unfallfreies Fahren in der Zukunft erworben. Er bedankte sich bei all den freiwilligen Helfern und Mitarbeitern von der Verkehrswacht, den Führerscheinstellen von Stadt und Landkreis Schweinfurt und dem TÜV und sprach seine Hoffnung aus, dass sie alle sich auch weiterhin in den Dienst der Sache stellen.

Seit 1984 unterstützen die Kooperationspartner das erfolgreiche „Könner-Projekt“ der Landesverkehrswacht Bayern, die mit diesem Programm Fahrfertigkeitstraining für Fahranfänger anbietet. Wie Christiane Michal-Zaiser, Vorsitzende der Verkehrswacht Schweinfurt erläuterte, zeige der Blick auf die Zahl der Verkehrstoten, dass sich der rückläufige Trend der vergangenen Jahre 2011 leider umgekehrt habe. Mit rund 4000 Todesopfern im Straßenverkehr wäre eine Zunahme um knapp 10 Prozent im Vergleich zu 2010 zu beklagen. Der Anteil junger Autofahrer an schweren Verkehrsunfällen sei unverändert sehr hoch. Ihnen fehle nach dem Erwerb des Führerscheins vor allem die Fahrpraxis. „Könner durch Er-fahrung“ ist ein wichtiger Baustein, damit die jungen Autofahrer ihre Fahrweise verbessern und lernen, auf unnötige Risiken zu verzichten und in brenzligen Situationen angemessen zu reagieren.

Nähere Auskünfte zur Aktion „Könner durch Er-fahrung“ erteilt die Landesverkehrswacht Bayern e. V., Ridlerstraße 35 a, 80339 München, Tel. 089-5401330, Fax 089-54075810, Email lvw@verkehrswacht-bayern.de

Muster
Hotel
Gaspreis

Das Fahrfertigkeitstraining der Landesverkehrswacht Bayern hat Maximilian Krünes aus Oberschwarzach nicht nur die besten Voraussetzungen für unfallfreies Fahren in der Zukunft gebracht, sondern auch noch ein Sparkassenbuch, auf dem bereits 550 Euro einbezahlt sind. Auf dem Foto von links: Andreas Eisenhauer (Sparkasse Schweinfurt, Leiter Filiale Gerolzhofen), Christiane Michal-Zaiser (Vorsitzende Verkehrswacht Schweinfurt e.V.), Maximilian Krünes (Gewinner), Roberto Nernosi (Vorstandsmitglied Sparkasse Schweinfurt), Hildegard Römer (Sparkasse Schweinfurt, Filiale Oberschwarzach), Armin Rösch (Verkehrswacht Schweinfurt e.V., Projektleiter „Könner durch Er-fahrung“).



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten