NA OHNE Kategoriezuordnung

„Because the night“: Im Video zum neuen Song von Steffi List wird kräftig getanzt

Strompreis

SCHWEINFURT – Die trostlose Coronazeit kreativ genutzt hat Schweinfurts Singer/Songwriterin Steffi List, die, wie alle anderen in der Veranstaltungsbranche, kalt erwischt wurde. Seit einem Jahr fehlen ihr regelmäßige Einnahmen durch Live-Auftritte. Doch diese Krisenzeit hat sich die Künstlerin zu eigen gemacht und nun in Zusammenarbeit mit dem in Unterfranken lebenden DJ Andrew Spencer eine Single veröffentlicht.

So entstand der Remix zu „Because the night“, einem Song, der Patti Smith weltberühmt gemacht hat und welcher von keinem Geringeren als Bruce Springsteen komponiert wurde. Die Überlegung, dazu ein Musikvideo zu drehen, folgte fast zeitgleich. Und natürlich stellte sich hier die Frage, welche Location dafür als Drehort in Frage käme, da zu dieser Zeit schon sämtliche Veranstaltungsräume wie Theater, Kinos und Kneipen bereits geschlossen waren und es für einen Außendreh im Januar einfach zu kalt war.

So entschlossen sich Steffi List und ihr Drummer Michael Fleischmann, der schon etliche Musikvideos für sie gedreht hat, eine Greenscreen im heimischen Wohnzimmer aufzubauen, um dieses in ein Studio umzugestalten und sich eigenhändig eine passende Location zu schaffen. Nachdem die Planungen für den Drehort abgeschlossen waren, begannen die Besprechungen für die einzelnen Takes und Szenen, die das Video letzendlich füllen sollten.

Da der neue Remix durch seinen mitreißenden tanzbaren Beat stark an frühere Szenen aus Diskotheken und Clubs erinnert, war schnell die Idee geboren, dass unbedingt Tanzszenen in das Video integriert werden sollten. Und um diese professionell gestalten zu können, kontaktierten die beiden spontan Katja Möhring von der Tanzschule „Tanz an“ in Schwebheim, um ihr den Vorschlag zu unterbreiten und alles Weitere zu besprechen. In kürzester Zeit entwickelten Katja und ihre Trainierin und Choreografin Melina Nastvogel eine passende Choreografie zu „Because the night“ und holten sich mit Regina Geer und Vanessa Bujara, zwei weitere Tänzerinnen der „Tanz an“ Truppe, als Unterstützung ins Boot.

Hotel
Gaspreis
Muster

Durch die coronabedingten Auflagen und Einschränkungen, die im Januar noch herrschten, war es allerdings nicht möglich, alle Tänzerinnen gemeinsam abzudrehen. So durften sich zu Kameramann Michael Fleischmann nur eine weitere fremde Person in jenem Haushalt aufhalten, was den Dreh diesbezüglich beeinflusste, dass jede Teilnehmerin einzeln vor die Kamera treten musste. Im 1,5 Stunden Takt performten nacheinander, mit dem nötigen zeitlichen Abstand und unter allen nötigen Hygienemaßnahmen, Steffi List und die vier Tänzerinnen, wobei auch während des Drehs das als Drehort umgebaute Wohnzimmer von Michael Fleischmann dauergelüftet wurde, um die größtmögliche Sicherheit zu bieten.

Hier der Link zum fertigen Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=xpZL0KZn8yc

Steffi List und ihr Team haben hier gezeigt, dass trotz der Einschränkungen des normalen Lebens, Arbeitens und Wirkens, die die Corona Pandemie mit sich bringt, kreatives Schaffen weiterhin möglich ist, wenn man nur selbst kreative Ideen entwickelt.

Der Song ist ab sofort in allen Stream- und Download-Portalen wie Spotify, Amazon, I-Tunes u.a. erhältlich!



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten