NA OHNE Kategoriezuordnung

Bekommt der Stadtteil Oberndorf einen Vollsortimenter, einen Discount- und einem Drogeriemarkt?

Strompreis

SCHWEINFURT-OBERNDORF – Seit vor vielen Jahren der Lidl in der Kettelerstraße in Oberndorf schloss, hat der Schweinfurter Stadtteil keinen Nahversorger mehr. Doch am kommenden Donnerstag, den 15. September, dürfte der Bau- und Umweltausschuss der Stadt die Weichen dafür stellen, dass sich das bald ändert.

Denn die Auriga Handels- und Gewerbebauträger GmbH aus Bayreuth beantragte im Juni mit ihrem Schreiben eine Änderung des Flächennutzungsplans und Aufstellung eines Bebauungsplans zur Entwicklung einer Einzelhandelsfläche in Oberndorf.

Die Auriga GmbH plant im Norden des Schleifwegs am westlichen Ende Oberndorfs ein Nahversorgungsgebiet mit einem Vollsortimenter, einem Discount- und einem Drogeriemarkt mit insgesamt ca. 150 Stellplätzen und einer Gesamtverkaufsfläche von ca. 3.500 m².

Im Radius von 1.000 Metern um den geplanten Standort leben zurzeit ca. 2.300 Einwohner. Der 1-km-Radius ist laut Beschlussvorlage der Stadt typischerweise der Bereich, der von Kunden zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur täglichen Nahversorgung überbrückt werden kann.

Muster
Gaspreis
Hotel

Die Standortentwicklung des Vorhabenträgers berücksichtigt laut Stadt auch ökologische Ansätze wie die Installation von PV-Anlagen auf begrünten Flachdächern, PV-Überdachungen der Stellplätze, E-Ladeplätze für PKW und Fahrräder sowie das Heizen des Vollsortimenters ohne Primärenergie durch Abwärme der notwendigen Kälteanlage. Weiterhin sieht die Auriga GmbH eine Gestaltung einer Freianlage als Grünfläche oder Spielplatz vor, um die Wahrnehmung der Einzelhandelsbetriebe von der Würzburger Straße aus zu gewährleisten. Der Großteil der Fläche befindet sich im Privateigentum.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten