NA OHNE Kategoriezuordnung

Blutspende an Gründonnerstag: Jugendkirche kross regt mit außergewöhnlicher Aktion zum Denken an

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – „Das gab es ja noch nie!“ so schüttelt mancher Kirchenbesucher zunächst mit dem Kopf: Ärzte, Rettungsdienste, Blutspender und Blutabnahme am Altar. Das Bayerische Rote Kreuz lädt am Gründonnerstag zur Blutspende mit allem, was dazu gehört in die Kirche Sankt Kilian ein.

Für die Jugendkirche kross, die zusammen mit dem Wirbelwind der Erlöserschwestern die Kar- und Ostertage in Sankt Kilian planen, passt das aber haargenau. „Ostern erlebt“ steht in diesem Jahr unter dem Motto: „RettungsTATen“. Günter Kirchner vom Wirbelwind erklärt: „Am Gründonnerstag feiern wir, was wir in jeder heiligen Messe hören: ‚Das ist mein Blut, hingegeben für Euch!‘ Und wir hören, dass Jesus mit der Fußwaschung den Dienst am Menschen handgreiflich gemacht hat. Zu oft wird der Bereich der Nächstenliebe und der liturgische Bereich getrennt voneinander gedacht.“

(Um dagegen zu wirken feiert Papst Franziskus bewusst am Gründonnerstag mit notleidenden Menschen. Und Schweinfurt plant die Sozialkirche Sankt Anton.)

Die Jugendkirche setzt nun ein Zeichen und lädt alle, vor allem auch Erstspender auf, ganz wörtlich zu nehmen, was in den Kar- und Osterliturgien gefeiert wird: Sein Herzblut zu geben für das Leben, für den Menschen, der Rettung braucht. Die Blutspende in der Kirche regt neu an, über den Zusammenhang von Gottesdienst und Nächstenliebe nachzudenken.

Hotel
Gaspreis
Muster

Auch Martina Kern von der Blutspenderbetreuung freut sehr auf diesen besonderen Tag und Ort für die Blutspende. „Für die Spenderinnen und Spender wird es sicher ein besonderes Erleben sein, unter dem berühmten Meistermann – Kirchenfenster mit den roten Tropfen, Blut zu spenden.“ Für die Gottesdienstbesucher werden die Begriffe Opfer und Rettung aus der Liturgie durch diesen Blutspendetermin in der Kirche sicher auch wieder eine neue Bedeutung bekommen.

Auch BRK-Mitarbeiter Holger Brätz, der die Verpflegung der Spender organisiert, möchte an diesem Tag besondere Akzente setzen. Jugendseelsorger Jörg Buchhold lädt vor allem junge Erwachsene ein, die vielen Angebote rund um die drei besonderen Tage wahr zu nehmen: „Es ist heilsam auch für die eigenen Verwundungen, die man so mit sich rum schleppt.“

Gründonnerstag:
13.30 Uhr – 17.30 Uhr Möglichkeit zur Blutspende in der Kilianskirche
19.30 Uhr „Blutspende“ Gottesdienst Teil I zum Gründonnerstag

Das weitere Programm rund um die Kar- und Ostertage findet sich unter www.kross-sw.de und über das BRK unter www.brk-schweinfurt.de .

Foto: BSD des BRK, Bild: Guido Rehme



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten