NA OHNE Kategoriezuordnung

Bockbierfest in der Alten Schreibstube: Warum die Fans besonderer Gerstensäfte am 11. März nach Sennfeld kommen müssen – oder nach Weyer…

Keiler Helles

SENNFELD / WEYER – Nach Erdkohlräbles-Eintopf mit Bratwürscht und diese Woche noch Ofenquark-Hackfleischküchle mit Karottengemüse wird es in der Alten Schreibstube in Sennfeld auch kommende Woche wieder ein verlockendes Tagesangebot auf der Speisekarte geben. Neben vielen anderen guten Gerichten.

Besonders heimisch freilich fühlt sich der Bierfreund in dem tollen Lokal am Ortsende von Sennfeld in Richtung Reichelshof: Inhaber Christian Barthelmes (auf unserem Bild) setzt ja schon immer auf außergewöhnliche Gerstensäfte, hat neben den dauerhaft ausgeschenkten der Klosterbrauerei Vierzehnheiligen, der Privatbrauerei Martin aus Hausen oder der Privatbrauerei Kundmüller Weiher (und einigen anderen) auch stets ein „Wochenbier“ im Angebot.

Und nun das: Am Samstag, den 11. März, steht ab 17 Uhr das Bockbierfest an. Alleine schon die musikalische Unterhaltung durch die Eurumer Banditen rechtfertigt da einen Besuch in Sennfeld. Aber es gibt auch gleich mindestens acht besondere Bockbiere und gar Doppel-Bock-Biere. Beispielsweise den Nothelfer-Silberbock aus Vierzehnheiligen oder den Weiherer Bock (der bei Kundmüller übrigens das ganze Jahr über ausgeschenkt wird.

Gaspreis
Hotel
Muster

„Noch kann ich nicht sagen, welche Bockbiere wir alles haben werden“, so Christian Barthelmes. Bereits fix: Kloster Vierzenheiligen Silberbock, Kloster Vierzenheiligen Nothelfer Doppelbock, Kloster Andechs Doppelbock, Ulrich Martin Weizenbock, Ulrich Martin Festbock, Kundmüller Weiher Rauchbock, Kundmüller Weiher heller Bock.

Gebackene Mehlköße mit Beilagen gibt´s ann nächste Woche in Sennfeld auf der Tageskarte. Diese Woche noch steht dort das Gampert Bräu Förster Pils ganz weit oben. Es gibt also eigentlich immer einen Grund für einen Besuch in der Alten Schreibstube…

Kurios: Ebenfalls am 11. März veranstaltet Gastwirt Mario im Sportheim des SC Weyer ein Starkbierfest. Ab 20.30 Uhr findet dort ein Beatabend mit den Five Guns (auf dem Bild) statt, einer Rock- ,Pop-, Indie- und Grunge-Band aus Gochsheim-City. Es gibt fränkische Spezialitäten wie Leberklöß, Leberkäs oder Gerupften.

Von Weyer kann man über Gochsheim einigermaßen gut nach Sennfeld laufen und zurück. Mal sehen, ob sich an diesem Samstagabend einige Bierouristen auf den Weg machen, um beide Locations zu besuchen.

Und: Am 17. März steigt die zweite Schweinfurter Craft-Beer-Messe im KuK. Bei der ersten vor einem Jahr waren unter anderem dabei:

Göller (Zeil am Main)
Brew Dudes (Würzburg)
Braumanufaktur Hertel (Schlüsselfeld)
Heute-brau-Ich (Geldersheim)
Pax Bräu (Oberelsbach)
Hopferei Hertrich/VETO Brauspezialitäten (Feucht)
Brauerei & Gasthof Zwanzger (Uehlfeld)
Rhönpiraten (Ostheim vor der Rhön)
Max Mundus (Würzburg)
Hechtbräu (Zimmern)
Brauerei Rittmayer
Brauerei Riedenburger

Ähnliches Leckereien sind auch diesmal zu erwarten….



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten