NA OHNE Kategoriezuordnung

Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in der Luitpoldstraße: 19 Anwohner wurden evakuiert

SCHWEINFURT – Am Montagmorgen ist aus bislang noch ungeklärter Ursache ein vor einem Wohn- und Geschäftshaus gelagerter Stapel Holzpaletten in Brand geraten. Nachdem der Brand auf das Gebäude übergegriffen hatte, brachten Polizei und Feuerwehr die Anwohner unverletzt aus dem Haus. Die Ermittlungen zur Brandursache hat inzwischen die Kriminalpolizei Schweinfurt übernommen.

Gegen 05:00 Uhr war bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Unterfranken die Mitteilung über den Brand in der Luitpoldstraße eingegangen. Laut den ersten Mitteilungen hatte offenbar ein vor dem Haus gelagerter Stapel aus Holzpaletten Feuer gefangen, die Brandursache ist nun Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen.

Die Feuerwehr Schweinfurt, unterstützt durch ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren, war rasch vor Ort und begann mit der Brandbekämpfung. Bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand auf das Gebäude übergegriffen. Die fünf Bewohner des Hauses konnten es unverletzt verlassen.

Vorsorglich brachte die Polizei noch 19 Anwohner aus den angrenzenden Wohngebäuden in Sicherheit. Die Betreuung erfolgte anfänglich in einem nahegelegenen Krankenhaus, nach Aufbau eines Zeltes warteten die Anwohner dort auf die Rückkehr in ihre Wohnungen. Die Löscharbeiten gestalten sich insbesondere durch verschiedenste im Dachgeschoss gelagerte Materialien schwierig.

Gaspreis
Muster
Hotel

inundumsw_de-brand-luitpoldstr-2016-11-21-dsc_0386

Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Luitpoldstraße für mehrere Stunden für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor. Durch den erheblichen Schaden am Gebäude ist unter Umständen auch ein Abriss des Gebäudes erforderlich.

Wie das Feuer entstanden ist, ist nun Gegenstand der laufenden Ermittlungen, die von der Kriminalpolizei Schweinfurt geführt werden.

inundumsw_de-brand-luitpoldstr-2016-11-21-dsc_0385



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten