NA OHNE Kategoriezuordnung

Bündnis 90/Die Grünen beantragen eine musikalische Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Bündnis 90/Die Grünen beantragen in Person von Stadtrat Dr. Reginhard von Hirschhausen mit folgendem Schreiben an das Rathaus eine Halbierung der Gebühr für Strassenmusikanten in Schweinfurt.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Remelé,

wir beantragen, dass Strassenmusikanten in Schweinfurt nur noch 5 Euro pro Tag Gebühr zahlen müssen und eine Genehmigung im Bürgerservice im Rathaus bürokratiearm beantragen können.

Begründung: Mit dieser Regelung gleicht sich die Stadt Schweinfurt den Regelungen größerer Städte in der Umgebung (Würzburg, Nürnberg) an. Die bisherige Regelung sieht 10 Euro pro Tag vor, die Genehmigung ist abzuholen im Dienstgebäude am Sennfelder Bahnhof.

Hotel
Gaspreis
Muster

Eine Angleichung der Gebühr nach unten an die anderen genannten Städte sowie die Ausgabe beim Bürgerservice – in unmittelbarer Nähe des üblichen Spiel-Orts „Fußgänger-Zone“ – würde überflüssige Hindernisse beseitigen. Die weiteren Regelungen (zeitliche Begrenzung, keine Lautsprecher) sollten erhalten bleiben.

Wir erhoffen uns durch erleichterte Antragsstellung und verminderte Tagesgebühr eine musikalische Belebung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt.

Kostendeckung: Ein relevanter Ausfall an Einnahmen ist kaum zu erwarten, weil bisher wohl geringe Einnahmen aus der relativ hohen Gebühr erzielt wurden und bei der Neuregelung eher mehr Straßeenmusikanten bereit wären, die Gebühr zu zahlen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten