NA OHNE Kategoriezuordnung

Chat am 26. November im abi-Portal zum Thema „Studienabbruch“.

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – In Deutschland verließ nach einer Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) mehr als jeder vierte Bachelorstudierende (28 Prozent) des Absolventenjahrgangs 2012 die Hochschule ohne Abschluss. Demnach brachen an den Universitäten 39 Prozent ihr Studium vorzeitig ab; an den Fachhochschulen waren es 34 Prozent.

Besonders hoch war die Abbrecherquote in den Fächern Mathematik (47 Prozent an Unis) sowie in den Ingenieurwissenschaften (an Universitäten 36 Prozent, an Fachhochschulen 31 Prozent). Relativ wenige Studierende warfen in den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vorzeitig das Handtuch (Uni: 27 Prozent, FH: 15 Prozent).

Welcher „Plan B“ im Falle eines Studienabbruchs Sinn macht und ob es überhaupt so weit kommen muss, klärt der nächste abi>> Chat am 26. November. Von 16 bis 17.30 Uhr beantworten erfahrene Experten der Agenturen für Arbeit sowie Marc Butzbach vom Projekt „Looping Berlin“, das Beratung für Studienaussteiger bietet, alle Fragen rund ums Thema „Studienabbruch“.

Die Gründe für die Abbrüche sind vielfältig: Während manche Studierende die geforderten Aufgaben nicht bewältigen können, werden andere von familiären oder finanziellen Problemen in die Knie gezwungen. Auch mangelnde Motivation, unbefriedigende Studienbedingungen oder Prüfungsangst können zum Studienabbruch führen – ebenso wie der Wunsch, sich beruflich neu zu orientieren. Dann ist es gegebenenfalls weniger ein Studienabbruch als ein -umstieg. Ein Beinbruch ist es aber nicht, ein Studium vorzeitig zu beenden. Sinnvolle Alternativen können ein anderes Studienfach oder eine eher praktisch orientierte Ausbildung sein.

Hotel
Muster
Gaspreis

Der beste Schutz vor dem Studienabbruch ist immer, sich rechtzeitig intensiv zu informieren und mögliche Alternativen vor der Entscheidung abzuklären. Dazu leistet der nächste abi>> Chat am 26. November einen Beitrag und gibt auch Antworten auf Fragen wie: Wer hilft mir, wenn ich mit den Anforderungen nicht fertig werde? Welche Auswirkungen hat ein Studienabbruch auf mein weiteres Berufsleben?

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein unter http://chat.abi.de und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann seine Fragen auch gerne vorab an die abi>> Redaktion richten (abi-redaktion@meramo.de) und die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat online im abi>> Portal veröffentlicht wird.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten