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Corona und die Ausgangsbeschränkung haben gravierende Auswirkungen auf die Frequenz in der Schweinfurter Innenstadt

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SCHWEINFURT – Der Werbeverein Schweinfurt erleben misst seit Ende 2017 an zwei verschiedenen Stellen (Marktplatz und Georg-Wichtermann-Platz) die Passanten-Frequenz in der Schweinfurter Innenstadt.

„Anfang des Jahres 2020 vom 01.Januar bis 20.März hatten wir noch eine schöne Steigerung gegenüber den Vorjahren. Unsere verstärkten Aktivitäten für eine Frequenzsteigerung in der Innenstadt waren offensichtlich bei den Kunden gut angekommen“, weiß Werner Christoffel, Vorsitzender Schweinfurt erleben e.V..

Vom 01.01.2019 bis 20.03.2019 waren es 5.316.281 Passanten, vom 01.01.2020 bis 20.03.2020 5.968.365 Passanten. Das bedeutet eine Steigerung um 652.084 Personen, über eine halbe Million.

Während der Ladenschließung vom 21. März bis 26. April diesen Jahres zählte man nun 1.306.333 Passenten. Ein Jahr zuvor waren es in diesem Zeitraum noch 3.390.969 – as einem dicken Minus von 2.084.636 Personen entspricht – also mehr als zwei Millionen.

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Selbst in der Woche nach Wiedereröffnung des Einzelhandels zeigt sich leider noch eine deutliche Zurückhaltung der Kunden: 92.279 Menschen weniger wurden vom 27. April bis 02. Mai diesen Jahre gezählt – im Vergleich zu, Zeitraum 29.04.2019 bis 04.05.2019 . Exakt 376.136 waren es vergangene Woche.

„Die von uns befragten Einzelhandelsgeschäfte sprechen von einem Umsatzrückgang in dieser ersten Woche nach Wiedereröffnung von ca. 50 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr“, weiß Christoffel, der deshalb eine dringliche Bitte hat: „Kaufen Sie nur bei unseren örtlichen Händlern und erhalten Sie damit unsere wunderschöne Schweinfurter Innenstadt!“



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