NA OHNE Kategoriezuordnung

CSU Gerolzhofen besichtigt den Marktplatz und will die Meinung der Bürgerinnen und Bürger hören

GEROLZHOFEN – Aktuell wird diskutiert, ob der Gerolzhöfer Marktplatz saniert werden soll – und wenn ja: wie. Der CSU-Ortsverband Gerolzhofen will die Meinung der Bürgerinnen und Bürger hören und lädt zur Begehung des Marktplatzes ein. Die Begehung findet am Dienstag, 10. April 2018, um 18 Uhr statt. Auch diejenigen, die noch später dazu stoßen wollen, haben sicherlich bis mindestens 19 Uhr noch die Gelegenheit.

Wer nicht zu dem Ortstermin kommen kann, kann dennoch mitdiskutieren: Vorschläge und Meinungen nimmt die CSU unter marktplatz@csu-gerolzhofen.de entgegen.

Sollte der Marktplatz in den kommen Jahren erneuert werden, dann muss das Ziel immer sein, die historische Altstadt mit seinem Einzelhandel attraktiv zu halten – für Einheimische, Bewohner der Altstadt sowie Touristen und Kunden des Einzelhandels, betont die CSU. In den vergangenen Jahren ist es gelungen, die Altstadt wieder stärker zu beleben, zum Beispiel durch die Ansiedlung der neuen Cafés und der Erlaubnis zur Außengastronomie. Es muss also überlegt werden, ob und wie weiterhin größere Frequenz und mehr Erlebnis am Marktplatz geboten werden können, zum Beispiel für Aufenthalt (Familien, Senioren), Gastronomie und Einkaufserlebnis. Gleichzeitig soll die Altstadt natürlich auch für Anwohner attraktiv sein.

Sowohl das Einzelhandelsentwicklungskonzept mit Schwerpunkt „Einzelhandel in der Altstadt“ als auch das Verkehrskonzept sagen aus, dass der Marktplatz zu stark „nur“ als Parkplatz genutzt wird: Das bringe weder Erlebnis noch Frequenz. Deshalb muss im Dialog mit Immobilien-Eigentümern, Anliegern – Gewerbetreibende wie Anwohner – am Marktplatz überlegt werden, ob es sinnvoll sein kann, Parkplätze unmittelbar am Marktplatz zu entfernen, um neue Zonen zu errichten – und wenn ja, an welcher Stelle in naher Umgebung neue Parkplätze entstehen könnten. Hierbei ist natürlich auch der Blick von Kunden und Gästen der Altstadt wichtig.

Hotel
Muster
Gaspreis


Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten