NA OHNE Kategoriezuordnung

CSU Gerolzhofen besuchte den mit Dingolshausen gemeinsamen Bürgerwald

GEROLZHOFEN – Im vergangenen Jahr hat Forstminister Helmut Brunner Preisträger ausgezeichnet, die sich seit Jahrzehnten in vorbildlicher Weise für den Aufbau artenreicher und gepflegter Mischwälder engagieren. Mit einem Staatspreis versehen wurde auch der gemeinsame Bürgerwald Dingolshausen-Gerolzhofen.

Im Rahmen einer Exkursion hat sich nun erneut der CSU Ortsverband Gerolzhofen den Stadtwald und den gemeinsamen Bürgerwald angeschaut. Bei dem Rundgang konnte Revierförster Volker Conrad die verschiedenen Facetten des Waldes aufzeigen: Biotope, Habitate, Nistplätze, aber auch Bäume, die für die Forstwirtschaft bestens geeignet sind.

Gerolzhofen Bürgerwald_CSU_1Nachhaltige und naturnah gepflegte Wälder sind am besten gegen die Auswirkungen des Klimawandels gerüstet, waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig: Sachgemäß bewirtschaftet und gepflegt seien die Waldbestände weniger anfällig gegen Trockenheit, Sturmwurf und Schneedruck. Alle waren voll des Lobes für die Arbeit des Revierförsters.

Natürlich wurde aber auch über den Nationalpark und ein mögliches Welterbe diskutiert. Man müsse die Diskussion offen gestalten, so die einhellige Meinung. Allerdings muss auch bewertet werden, dass der Steigerwald und insbesondere der gemeinsame Bürgerwald von Gerolzhofen und Dingolshausen eine hohe Qualität habe, weil er vorbildlich bewirtschaftet wird und wurde. Insofern besteht kein eiliger Handlungsbedarf; zuerst müssen offene Fragen seriös beantwortet werden, Gerolzhofen Bürgerwald_CSU_2um eine vernünftige, nachhaltige Entscheidung zu fällen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Dass die Begriffe Nationalpark, Schutzgebiete und Welterbe – und damit die Forderungen – von manchen Seiten wahllos ausgetauscht werden, je nach medialer Wirkung und aktueller Berichterstattung, wurde allgemein als wenig sinnvoll im Sinne einer zielführenden Diskussion um die Weiterentwicklung der Region erachtet. Viel wichtiger ist, so die Meinung der CSU-Exkursion, dass europaweit einheitliche Standards geschaffen werden, so dass in anderen Ländern eine ähnliche hohe Qualität wie im Steigerwald entstehen kann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten