NA OHNE Kategoriezuordnung

Das „AzubiCamp“ – dauerhaftes ehrenamtliches Engagement für die Ausbildungsqualität in der Region

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Am 2. September war es wieder soweit. Die neuen Azubis begannen ihre Ausbildung in den Unternehmen von Stadt und Landkreis. Nicht nur für die jungen Berufsanfänger ist dies eine aufregende Zeit. Auch die ausbildenden Unternehmen sehen sich mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert.

Der „war for talents“ ist in vollem Gange – und auch im Ausbildungsbereich sind geeignete Bewerber ein knappes Gut geworden. Hinzu kommt, dass der Demografie-Effekt die Situation weiter anheizt. „So wird es für Ausbildungsbetriebe immer wichtiger, ihre Auszubildenden durch das Anbieten persönlicher und beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten dauerhaft an sich zu binden und das auch nach außen zu kommunizieren“, so Alexander Schmieden, Demografie- und Ausbildungsexperte bei der Trainings- und Beratungsagentur just ask!.

Als Antwort auf diese Herausforderung haben die Wirtschaftsjunioren Schweinfurt (WJ) unter Federführung von Christian Störcher (ehem. Kreissprecher) zusammen mit just ask! bereits 2010 ein Erfolgsprojekt gestartet, das allein durch das ehrenamtliche Engagement der Beteiligten in dieser Form möglich ist: Das „AzubiCamp“ ging nun bereits im vierten Jahr mit diesmal 25 Auszubildenden 15 verschiedener Lehrberufe aus 14 Unternehmen seinen ganz eigenen Weg. Es bietet den Auszubildenden in ganz besonderer Weise die Zeit, den Raum und den Rahmen, sich auszuprobieren und die wesentlichen beruflichen Kompetenzen zu stärken. Die Teilnehmer erhalten wesentliche Impulse, wachsen in ihrer Persönlichkeit und bauen Selbstbewusstsein sowie Motivation für kommende Herausforderungen am Arbeitsplatz auf.

Das erneut rundum positive Feedback der Jugendlichen und Unternehmen wurde bereits im Juni 2011 auch von offizieller Seite bekräftigt. Die Idee des „AzubiCamps“ erhielt den Bayerischen Landespreis der Wirtschaftsjunioren in der Kategorie „Bildung“.

Hotel
Muster
Gaspreis

„Auch im nächsten Jahr werden sich wieder junge Auszubildende der Herausforderung „AzubiCamp“ stellen – das Projekt feiert dann sein 5-jähriges Bestehen“, so Andrea Schmidt, Kreissprecherin der Wirtschaftsjunioren Schweinfurt. Weitere Informationen finden Interessierte auf www.wj-schweinfurt.de und www.azubicamp.info.

Die Wirtschaftsjunioren (WJ) Schweinfurt sind eine Vereinigung von jungen Unternehmern und Führungskräften mit 51 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft. Sie gehören den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) an und bilden mit mehr als 10 000 Mitgliedern den größten Verband von Unternehmern und Führungskräften unter 40 Jahren. Bundesweit verantworten die Wirtschaftsjunioren bei einer Wirtschaftskraft von mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz rund 300 000 Arbeits- und 35 000 Ausbildungsplätze.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten