NA OHNE Kategoriezuordnung

Das 31. Planspiel Börse endet mit dem Sieg des Schülerteams „9g“ aus der Wilhelm-Sattler-Realschule

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Wer an der Börse Erfolg haben will, muss die Zusammenhänge zwischen Unternehmen und Märkten durchschauen und eine gute Portion Nervenstärke mitbringen. Mit dieser Strategie schaffte es „Vtel“ bei der 31. Spielrunde des Planspiels Börse ganz nach oben.

Das dreiköpfige Schülerteam aus Walldürn im Odenwald setzte sich mit einem Depotgesamtwert von 60.883,90 Euro gegen seine Konkurrenten durch. Erfolgsrezept der Zwölftklässler vom Wirtschaftsgymnasium Frankenlandschule war eine sorgfältige Aktienauswahl zu Beginn des Spiels.

In der Nachhaltigkeitsbewertung siegten drei Schüler der 12. Klasse des Städtischen Gymnasium Mittweida. Das Depot von „DIE GRUPPE“ mit nachhaltigen Wertpapieren, u.a. von AXA und Nokia, erzielte am Ende der Spielrunde einen Nachhaltigkeitsertrag von 6.657,99 Euro.

Höhepunkt für das erstplatzierte Schülerteam in der Depotgesamtwertung ist die Reise zur europäischen Siegerehrung nach Barcelona, gemeinsam mit den Siegern aus den anderen teilnehmenden Ländern. Die bundesweit jeweils drei führenden Teams der Depotgesamt- und Nachhaltigkeitsbewertung werden drei Tage nach Berlin – inklusive Bundessiegerehrung – eingeladen.

Gaspreis
Hotel
Muster

Am 21. Januar fand die lokale Siegerehrung in der Sparkasse Schweinfurt statt. Prämiert wurden die drei besten Spielgruppen im Depotgesamtwert- sowie im Nachhaltigkeitsranking. Durch Platzierungen von Teams in beiden Wertungen wurde ein Nachrückverfahren durchgeführt. Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger überreichte die Siegerurkunden, Teilnahmezertifikate sowie Geldpreise im Gesamtwert von 900 Euro an die sechs Siegerteams.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Schweinfurt steht das Team „9g WSR Schweinfurt“ aus der Wilhelm-Sattler-Realschule an der Spitze. Alexander Ratte und sein Team erzielten einen Depotgesamtwert von 54.477 Euro und konnten sich so in Bayern auf Platz 211 einreihen.

Auf Platz zwei in der Depotgesamtbewertung folgte die Spielgruppe „MoneyMakerBros“ aus dem Alexander-von-Humboldt-Gymnasium mit einem Depotwert von 54.119 Euro. Dritter wurde die Spielgruppe „Biene Majas“ des Olympia-Morata-Gymnasiums mit einem Depotendstand von 54.024 Euro.

Lorena Pfrang und ihr Team „Aktienchecker xD“ aus dem Gymnasium Franken-Landschulheim Schloss Gaibach (Außenstelle Gerolzhofen) erreichten mit einem Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 2.490 Euro Platz eins im Nachhaltigkeitsranking.

Planspiel Boerse Sparkasse 2Mit einem Nachhaltigkeitsertrag in Höhe von 1.946 Euro konnte sich das Team „Pink Fluffy Unicorns“ vom Olympia-Morata-Gymnasium Platz zwei sichern. Dritter wurde die Spielgruppe „Die Elite“ der Privaten Wirtschaftsschule O. Pelzl, die mit nachhaltigen Wertpapieren einen Ertrag in Höhe von 1.258 Euro erwirtschafteten.

Das Planspiel Börse vermittelt Wirtschaftswissen, sensibilisiert für Finanzthemen und will die Jugendlichen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Das Börsenspiel ist ausgezeichnet als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Mehr Informationen gibt es unter www.planspiel-boerse.de.

Die Fotos zeigen:

Planspiel Boerse Sparkasse 1Siegerteam in der Gesamtbewertung: 9 g WSR der Wilhelm-Sattler-Realschule – von links: Spielbetreuerin Alexandra Lang, Lukas Winkler, Alexander Ratte, Maximilian Pfrang, Constantin Koch, Lehrer Gerhard Krier, Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger.

* Siegerteam in der Nachhaltigkeitsbewertung:  AktiencheckerxD des Gymnasium Franken-Landschulheim Außenstelle Gerolzhofen von links: Lehrer Helmut Kneißl, Schulleiter Joachim Müller, Laura Simon, Carina Pfrang, Alisia Hillenbrand, Antonia Schmitt, Annemarie Schmitt, Vorstandsvorsitzender Johannes Rieger, Spielbetreuerin Alexandra Lang.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten