NA OHNE Kategoriezuordnung

Das fünfte Weinfest in Eckartshausen: Dank sechs Reben im Dorf und einer Bierlaune wird gefeiert

Keiler Helles

ECKARTSHAUSEN – Weinberge? Gibt´s in Eckartshausen bei Werneck im Landkreis Schweinfurt natürlich nicht. Aber dennoch ein Weinfest. Und das findet am kommenden Wochenende, 27. und 28. August, Samstag und Sonntag, statt.

Wo? Am ehemaligen Standort der längst abgerissenen Dorfgaststätte. Der Platz wurde 2014 durch Landrat Florian Töpper eingeweiht. Man solle ihn „mit Leben füllen“, hieß dessen Auftrag.

Und das machte die DJK Eckartshausen, pflanzte an der Mauer sechs Weinreben an (es gibt also doch „Weinberge“ im Ort…) und veranstaltete 2016 eine Bierwoche. Dort wurde am ersten Abend der komplette Wein des ganzen Festes verkauft.

In der Bierlaune beschloss man: „Bei einem so guten Weinverkauf und sechs Reben im Dorf könnten wir ein Weinfest veranstalten…!“

Hotel
Gaspreis
Muster

Schon im September 2016 fand das erste statt. Das im Jahr 2017 eröffnete Barbara Stamm. Heuer findet nach zwei Jahren Pause das fünfte statt. Samstag um 18 Uhr geht´s los, am Abend spielen Anplagged Acustic Rock. Sonntag ab 11 Uhr unterhalten zum Weißwurstfrühstück Drüm Rüm, ab 16.30 Uhr klingt das Fest mit den Eschenbachtalern so langsam auch schon wieder aus.

Sonntag um 14.30 und 16.00 Uhr finden dazu Führungen in der sehenswerten Wallfahrtskirche statt.

Übrigens: Etikettiert ist ein Weines mit dem Namen der ehemaligen Eckartshäuser Weinlage „Am Schwanengel“ aus dem 19.Jahrhundert.

Auf dem Festplatz finden über das Jahr auch noch andere Veranstaltungen statt, er ist mit Leben gefüllt: Beim Maibaumaufstellen, Serenadenabenden, Weihnachtsspielen der Eschenbachtaler oder Gottesdiensten.

Und nun eben zum fünften Eckartshäuser Weinfest…



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten