NA OHNE Kategoriezuordnung

Das „Haus Mainbogen“ in Gochsheim ist eröffnet: Pflegeheim bietet Platz für 55 Bewohner – Sonntag ist Tag der offenen Türe – MIT VIELEN FOTOS!

Strompreis

GOCHSHEIM – Der Name steht mittlerweile fest. „Haus Mainbogen“ heißt das neue Pflegeheim nach dem BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept, das am Freitag offiziell eröffnet wurde. Es befindet sich in der Schweinfurter Straße, zentral gelegen also zu den Gochsheimer Geschäften, gleich gegenüber des Kindergartens, der seine „Rasselbande“ zur großen Einweihungsfeier schickte.

Am Montag ziehen nach und nach die Bewohner ein. Insgesamt finden 55 einen Platz in 47 Einzel- und vier Doppelzimmern. Es gibt Therapie-, Aufenthalts- und Mehrzweckräume, Pflegebäder, Kaminöfen und sogar ein für die Öffentlichkeit jederzeit zugängliches Café. Bei fast 3000 Quardatmetern Nutzfläche und in etwa genau so vielen Mitarbeitern wie Bewohnern erkennt man, dass im Haus Maintal Wert gelegt wird auf Kompetenz und Zufriedenheit. Die toll angelegten Gärten machen jetzt schon Lust auf das nächste Frühjahr oder einen spätsommerlichen Herbst.

Vollstationäre Dauerpflege, Kurzzeit- und Verhinderungspglege sind ie Dienstleistungen im Haus. Alltagsaktivitäten wie gemeinsames Kochen, Singen, Lachen, Gymnastik oder Ausflüge werden beim BeneVit-Hausgemeinschaftskonzept besonders Gochsheim BeneVit 00betont. Zur Eröffnung reichet der Platz in der großen Gadenstube dennoch nicht aus aufgrund der vielen Gäste. Übrigens gibt es auch noch eine Winzer- und eine Hopfenstube.

„Der Bedarf in Gochsheim war da. Wir schließen nun eine Lücke im Betreuungsangebot unserer Gemeinde“, weiß Bürgermeisterin Helga Fischer, die Grüße überbrachte von Landrat Florian Töpper und der Landtagsabgeordneten Kathi Petersen. Beide waren verhindert. Auch Innenstaatssekretär Gerhard Eck kam entgegen erster Ankündigungen nicht zur Eröffnungfeier. Dafür sprach Joachim Görtz, Leister der Landesgeschäftsstelle des bpa e.V. in Bayern, ein Grußwort. Pfarrer Wolfganh Stumpfner und Patroralreferent Rainer Weigand übernahmen die Ökumenische Segensbitte. Architekt Norbert Saur übergab den Schlüssel, ehe mit Kaspar Pfister der geschäftsführende Gesellschafter der BeneVit Gruppe sein Hus vorstellte.

Hotel
Muster
Gaspreis

Ein „Mensch ärgere Dich nicht“-Brett hatte Helga Fischer als Geschenk dabei für die Gochsheim BeneVit 0ab Montag einziehenden Bewohner. Gochsheim Bürgermeisterin betonte nochmals die schöne Lage des Objekts gleich im Ortszentrum und verwies auf den Wandel der Gesellschaft. „Die Großfamilien früherer Zeit gibt es nicht mehr. Manchmal werden die Belastungen zu groß“, weiß Fischer. Viele Senioren seien zwar bis ins hohe Alter fit und unternehmungslustig. Die Anzahl pflegebedürftiger Personen wachse aber ständig bei progostizierten über 27 Millionen über 60-Jährige in Deutschland im Jahr 2050 bei gerade mal zehn Millionen noch 1950. Fast so viele über 80-Jährige könnten es 2050 sein.

Mit einem Tag der offenen Türe stellt sich das Pflegeheim „Haus Mainbogen“ schon am Sonntag, den 28. September der Bevölkerung vor. Von 11 bis 17 Uhr sind natürlich hausführungen möglich, ist für beste Bewirtung gesorgt und gibt es zahlreiche Programmpunkte wie den Frühschoppen mit Musik (11 bis 12 Uhr),  einer Modenschau (14 Uhr), Schaufrisieren (13 bis 15 Uhr) und diverse Vorträge und Aktionsstände. Unlängst bei einem Tag der offenen Türe in einem Heim in Frickenhausen bei Stuttgart kamen um die 3000 Neugierige.

Mehr unter www.benevit.de, Kontakt unter 09721/388610 oder per Mail an gochsheim@benevit.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten