NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Nürnberger Christkind besucht schon am Samstag den Schweinfurter Weihnachtsmarkt

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Noch ist der Schweinfurter Weihnachtsmarkt gar nicht eröffnet, schon kündigt sich großer Besuch an: Das Nürnberger Christkind kommt schon am Samstag, den 30. November.

Nach der feierlichen Eröffnung durch Oberbürgermeister Sebastian Remelé am Donnerstag hoffen die Beschicker des Marktes bereits am ersten Wochenende auf regen Besucherandrang. Am Freitag, 29.11., sorgt die Blaskapelle Üchtelhausen von 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr für weihnachtliche Stimmung.

Am Samstag, 30.11., ist es dann so weit: Das Nürnberger Christkind macht erneut in Schweinfurt Station. Gegen 15.00 Uhr trifft es mit der Pferdekutsche am Marktplatz ein. Im Anschluss an den Prolog vom Turm des Alten Rathauses verteilt es auf der Bühne Süßigkeiten und Postkarten an die Kinder. Als „himmlische“ Helfer hat es wieder zwei Engel mitgebracht. Insgesamt handelt es sich bereits um den 28. Auftritt der Symbolfigur des weltberühmten Nürnberger Christkindlmarktes in Schweinfurt.

Christkind Teresa TreuheitDas diesjährige Christkind, Teresa Treuheit, ist 18 Jahre alt und besucht in Erlangen die Freie Waldorfschule. Sie wurde Anfang November als Christkind gekürt und hat in Schweinfurt einen ihrer ersten Auftritte. Den feierlichen Original-Markt-Prolog, der jedes Jahr vom Rathausturm rezitiert wird, schrieb 1948 Friedrich Bröger, Chefdramaturg des Nürnberger Theaters und Sohn des Nürnberger Arbeiterdichters Karl Bröger.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Zeit des Wartens auf das Christkind verkürzt den Besuchern in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr der Evangelische Posaunenchor. Nach dem Auftritt des Christkindes betritt die Musikkapelle Frohsinn Löffelsterz um 17.30 Uhr die Bühne.

Weiter geht es am Sonntag, 01.12., um 15.30 Uhr mit dem Auftritt der Pulsaar-BigBand. Ab 17.30 Uhr unterhalten die Katzenbachmusikanten die Besucher. Die Kutsche fährt am Samstag wegen des Christkindbesuches erst ab 17.00 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr rund um den Weihnachtsmarkt. Die Karten sind direkt beim Kutscher erhältlich.

Im Aktions- und Sozialstand verkauft am Donnerstag und Freitag der Evangelische Frauenbund frisch gebundene Adventskränze, Handarbeiten, Bücher und Texte. Außerdem gibt es Tee und kleines Gebäck. Am Samstag und am Sonntag kann man bei Manuela Köhler selbstgefertigte, rustikale Weihnachtsdekorationen aus Holz erwerben.

Nochmals hingewiesen wird auf die Verlegung des Wochenmarktes zum Georg-Wichtermann-Platz für die Dauer des Weihnachtsmarktes.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten