NA OHNE Kategoriezuordnung

Das Zusammenleben in den Stadtteilen stärken: SPD stellt Antrag für Kulturtreffpunkte, zum Beispiel in der Gaststätte „Martinsklause“

Strompreis

SCHWEINFURT – Die SPD Fraktion im Stadtrat – namentlich Ralf Hofmann, Norbert Lenhard und Marianne Prowald – will „Gern-daheim“ beauftragen, ein Konzept zu erarbeiten, um vorerst in zwei Stadtteilen – Musikerviertel und Innenstadt/West / Luitpoldstraße – Kulturtreffpunkte einzurichten.

Norbert Lenhard, Mitglied des Stadtrates meint: „Der Bürgerverein Bergl im Wasserturm und der Bürger- und Kulturverein Oberndorf mit dem Feuerwehrhaus mit jeweils 90 Veranstaltungen im Jahr zeigen, dass es für einen solchen Treffpunkt Bedarf gibt.“ Traditionelle Gaststätten mit geeigneten Nebenzimmern für private und öffentliche Veranstaltungen sterben in den Stadtteilen aus.

Mit professioneller personeller Unterstützung durch „Gern-daheim“ oder der städtischen Kulturorganisation schlägt die SPD Fraktion vor, Sozialverbände mit diesen Einrichtungen zu betrauen. Denkbar wäre aber auch, diese Einrichtungen ehrenamtlich durch noch zu gründende Bürgervereine zu unterstützen.

„Die Schweinfurter Bürgervereine leisten wertvolle Arbeit für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“, sagt Marianne Prowald, SPD Stadträtin. Gerade im Musikerviertel und im Bereich zwischen Hauptbahnhof und Innenstadt fehlen solche bürgerschaftlichen Vereinigungen.

Hotel
Gaspreis
Muster

Aufgabe der Stadtteilkultureinrichtungen wäre es, Räume für öffentliche Veranstaltungen wie auch private Feierlichkeiten anzubieten. Stadtteilfeste / Kirchweih, soziale Beratung könnten das Programm ergänzen. Nach Auffassung der SPD Stadtratsfraktion entsteht Heimat, wo Menschen sich begegnen.

Ralf Hofmann, Sprecher der SPD Fraktion im Stadtrat, bringt für das Quartier die ehemalige Gaststätte „Martinsklause“ ins Gespräch: „Die Inneneinrichtung aus dem Jahre 1923 ist als Beispiel für eine historische Gaststube erhaltenswert. So könnte man ihre frühere Bedeutung als Stadtteiltreffpunkt in neuer Form zurückgewinnen.“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten