NA OHNE Kategoriezuordnung

Defizit 2021 durch Neubau war eingeplant: Über 100 Kinder besuchen den Euerbacher Kindergarten

Ferienwohnung Ferienhaus

EUERBACH – In der Mitgliederversammlung des Christophorus-Vereins Euerbach blickte 1. Vorsitzende Eva Baunach auf das Jahr 2021 zurück. Der Neubau für vier Krippengruppen in der Euerbacher Hauptstraße wurde vergangenen September für drei Gruppen eröffnet. Aktuell erfreuen sich 35 Kinder von ein bis drei Jahren an den von der Gemeinde wunderschön und hochwertig ausgestatteten Räumen.

Als Entgegenkommen für die hohen Investitionen seitens der Gemeinde hatte sich der Verein im Vorfeld bereit erklärt, die Kosten für das bewegliche Mobiliar zu übernehmen. Hauptgrund für das bereits geplante und seit vielen Jahren erstmalige Defizit des Vereins waren aber vor allem die hohen Personalkosten im Jahr 2021.

Zwar liegt den Verantwortlichen des Christophorus-Vereins als Betriebsträger eine großzügige Personalausstattung seit vielen Jahren am Herzen, im Jahr 2021 kam aber hinzu, dass im September alle Krippengruppen mit vollständiger Mitarbeiterschaft starteten, die Kinderzahlen und Buchungszeiten aber erst in der Folgezeit kontinuierlich stiegen. Da in den Vorjahren teils beträchtliche Überschüsse erwirtschaftet wurden und dies auch für 2022 zu erwarten ist, wurde das Defizit von knapp 90.000 Euro in 2021 mit Gelassenheit und als gute Investition in die Zukunft betrachtet.

Ein ausdrückliches Dankeschön sprach Eva Baunach allen Mitarbeitenden im Kindergarten aus, die in den letzten Monaten nicht nur durch verschiedenste Herausforderungen im Rahmen der Corona-Pandemie stark belastet waren, sondern darüber hinaus auch immer wieder den kurzfristigen Ausfall von kranken und schwangeren Mitarbeiterinnen kompensieren mussten.

Hotel
Gaspreis
Muster

Nachdem Kassiererin Susanne Fickel die Zahlen der Jahresrechnung 2021 und den Haushaltsplan 2022 vorgestellt hatte, berichtete Kindergartenleiterin Nathalie Koch in der Mitgliederversammlung mit Bildern aus dem Kindergartenalltag. 17 pädagogische Mitarbeiterinnen – davon 11 in Teilzeit – kümmern sich derzeit um das Wohl von 102 Kindern in sechs Gruppen.

Bei den abschließenden Neuwahlen wurde die bisherige Vorstandschaft von der Mitgliederversammlung bestätigt: Eva Baunach als 1. Vorsitzende, Pfarrer Markus Grzibek als 2. Vorsitzender, Susanne Fickel als Kassiererin, Theresa Wegner-Scheller als Schriftführerin, Stefanie Winkler als Beisitzerin sowie Daniel Höfer und Christopher Kaiser als Kassenprüfer.

Auf dem Bild von links: Die Vorstandschaft des Christophorus-Vereins mit 2. Vorsitzender Pfarrer Markus Grzibek, 1. Vorsitzende Eva Baunach, Schriftführerin Theresa Wegner-Scheller, Kindergartenleiterin Nathalie Koch und Kassiererin Susanne Fickel.
Foto: Monika Raum



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten