NA OHNE Kategoriezuordnung

Demenz ist Schwerpunktthema bei der Vortragsreihe „In Würde altern“: Kostenlose Infoveranstaltung am 2. Oktober für Senioren und Angehörige im Landratsamt Schweinfurt

LANDKREIS SCHWEINFURT – Seit zehn Jahren veranstaltet die Seniorenberatung des Landratsamtes im Herbst einen Informationsnachmittag für Senioren und Angehörige unter dem Motto „In Würde altern“. Die nächste Veranstaltung dieser Art findet am Freitag, 2. Oktober 2015, von 14 Uhr bis 17 Uhr im großen Sitzungssaal des Landratsamtes statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung ist jedoch erforderlich.

Aufgrund der großen Nachfrage referiert in diesem Jahr nochmal Dr. Heribert Joha, Oberarzt der Abteilungen Anästhesie und Palliativmedizin im Juliusspital Würzburg zum Thema „Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung“. Die medizinischen Ausführungen werden von Rechtsanwalt Ulrich Rothenbucher aus juristischer Sicht ergänzt.

Danach wird Dr. Elisabeth Jentzschke, leitende Psychogerontologin an der Uni-Klinik Würzburg, ausführen, wie die „Begleitung eines demenzkranken Menschen im Alltag“ gelingen kann. Zum Abschluss gibt ein kurzer Film Einblick in die Gedankenwelt eines Menschen mit Demenz.

Wie gewohnt beantworten die Referenten nach den Vorträgen Fragen. In der Pause besteht die Gelegenheit sich bei der Selbsthilfegruppe für Angehörige Alzheimer Kranker zu informieren. Ein Broschürentisch der Seniorenberatung bietet zu vielen Themen weitere Information.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Veranstaltung findet im Großen Sitzungssaal statt, willkommen sind alle interessierten Senioren, Angehörige, Pflegekräfte, ehrenamtliche Helfer sowie engagierte Bürger. Der Zugang zur Veranstaltung erfolgt über die Außentreppe neben dem Haupteingang. Das Parken auf dem Besucherparkplatz des Landratsamtes ist während der Veranstaltung kostenlos. Aufgrund von Sanierungsarbeiten stehen allerdings nur eingeschränkt Plätze zur Verfügung.

Es wird um Anmeldung gebeten bei Anne Grob, Seniorenberatung des Landratsamtes Schweinfurt, unter Telefon 09721/55-469 oder per E-Mail an seniorenberatung@lrasw.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten