Home / Specials / Filme / „Denn wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es noch viel zu tun“: LETZTE HILFE und was ich darüber wissen sollte

„Denn wenn nichts mehr zu machen ist, gibt es noch viel zu tun“: LETZTE HILFE und was ich darüber wissen sollte


Sparkasse

SCHWEINFURT – LETZTE HILFE Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Der Hospizverein Schweinfurt e.V. möchte Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Schwerstkranken und Sterbenden zuzuwenden.

Jeder sollte sich bewusst sein, dass das Thema Krankheit und Sterben JEDEN Menschen, in jedem Alter und in jeder Lebenslage betreffen kann.





Diese Themen werden im Kurs angesprochen:
* Sterben als ein Teil des Lebens
* Vorsorgen und entscheiden
* Leiden lindern
* Abschied nehmen


Die Moderation erfolgt durch erfahrene und zertifizierte Kursleiterinnen mit Erfahrung in der Hospiz- und Palliativversorgung. Seit 2019 bietet der Hospizverein e.V. in Schweinfurt LETZTE HILFE Kurse an.

Aufgrund des positiven Feedbacks der Kursteilnehmer ist es dem Hospizverein Schweinfurt ein großes Anliegen, weiterhin durch regelmäßige Kurse über dieses sehr sensible Thema zu informieren.

EINIGE ZITATE VON KURSTEILNEHMERN:

„Ich wusste schon viel, habe aber noch mehr dazugelernt.“

„Der Kurs hat mir sehr viel gebracht, weniger Angst vor dem Tod zu haben und vor allem rechtzeitig zu regeln was mir wichtig ist.“

“ Der ganze Kurs war sehr informativ und umfangreich.“

In einer kleinen Gruppe von maximal 15 Teilnehmern wird auch die Möglichkeit zum Austausch in einem geschützten Rahmen geboten.

Der nächste Kurs findet am Samstag, 16.07.2022, 10:00 Uhr – 15:00 Uhr in 97421 Schweinfurt, Cramerstr. 24b, in den neuen Büroräumen des Hospizvereins Schweinfurt e.V. statt. Für Pausengetränke ist gesorgt.

Anmeldung bitte bis 10.07.2022 per Email: koordination@hospizverein-schweinfurt.de oder per Telefon: 09721/5331150

Weitere Termine auf der Homepage www.hospizverein-schweinfurt.de


ANZEIGE - Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Aktopolis Kostas
Maharadscha
Naturfreundehaus


Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Instagram


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!