NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Mann im Korb besuchte die Franziskus-Schule: Förderverein ermöglichte die Theateraufführung von Alfred Büttner

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Mit seinem Korbtheater hat sich Alfred Büttner über die Region hinaus einen Namen gemacht: Seit 1989 hat der gebürtige Schweinfurter Puppenspieler mehr als 500.000 Zuschauer mit dieser besonderen Spielweise verzaubert. Die Bühne für seine Stücke ist unter anderem ein riesiger Weidenkorb ohne Boden, in den Büttner hineinsteigt und an dessen oberen Rand er die Puppen sprechen lässt.

Letzten Mittwoch war Büttner jetzt zum wiederholten Mal mit seinem Korbtheater zu Gast in der Franziskus-Schule der Lebenshilfe Schweinfurt. Eingeladen hat ihn der Schul-Förderverein unter Leitung von Cornelia Herbert. „Ganz bewusst hat sich der Verein entschieden, mal wieder den Kleineren unserer Schule eine Freude zu bereiten und ihnen mit lebendigem Theater eine besondere Schulstunde zu bieten“, erläuterte Herbert.

Sie weiß, dass Alfred Büttner nicht nur für Kurzweil sorgt, sondern auch immer etwas „Tiefsinniges“ mitbringt. In seinen Stücken geht es stets um Freundschaft und Benimm-Regeln, um Toleranz und Akzeptanz. Auch das in der Franziskus-Schule gezeigte Stück „Der kleine Rabe Socke – Hauen bis der Milchzahn wackelt“ machte da keine Ausnahme.

Korbtheater Lebenshilfe 1Mucksmäuschenstill war es in der Gymnastikhalle, als die Akteure die Weidenbühne betraten. Gebannt folgten rund 60 Schüler dem Streit zwischen Rabe Socke und Wolfi, dem Wolf, um die Besetzung einer Burg und das Recht, als König über die gemeinsamen Freunde zu bestimmen. Ziemlich handfest ging es dabei zur Sache, Wolfi verlor sogar einen Milchzahn. Doch am Ende versöhnten sich die Streithähne und richteten zusammen mit ihren Freunden ein Burgfest aus.

Muster
Gaspreis
Hotel

Während des Stücks nahm Büttner die Kinder immer wieder mit hinein ins Geschehen, ließ sie ein vorab einstudiertes Titellied singen, stellte Fragen und baute die Antworten mit in die Geschichte ein. Gekonnt gelang es ihm auch dieses Mal, mit dem spaßigen Stück pädagogisch wertvolle Botschaften zu transportieren, die die Schüler sichtlich begeisterten.

Auf den Bildern:
* Alfred Büttner mit seinem Korbtheater zu Gast an der Franziskus-Schule (von links nach rechts): Alfred Büttner, Cornelia Herbert (Vorsitzende Förderverein Franziskus-Schule), Margot Beck (Schulleiterin), Cornelius Breyer (stv. Schulleiter). Vorne von links nach rechts: Ilias Kaba (schulvorbereitende Einrichtung), Jeremy Wolf und Raphael Korsalke (3. Klasse).
* Zwei Bestimmer sind einer zu viel: Rabe Socke und Wolfi, der Wolf, kämpfen um die Burg.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten