NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stattbahnhof im Juli und August: Los geht´s mit dem Honky Tonk

SCHWEINFURT – Die wohl heißesten Monate des Jahres stehen an. Im Juli und im August (zumindest die ersten Tage) geht´s auch im Schweinfurter Stattbahnhof heiß her. Hier das Programm im gesendeten Wortlaut der Veranstalter.

SA 01.07., 23:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: HonkyTonk-Festival
Auch der Stattbahnhof ist natürlich wieder beim diesjährigen HonkyTonk mit einem Nachtprogramm dabei!
23:30 – 0:30 Uhr:
NOVEL PANIC
Ernste Themen & Eindringliche Melodien, dafür stehen NOVEL PANIC.
Den Inhalt den die vier Bamberger vermitteln wollen, ist aktueller denn je. In ihren Texten verarbeiten sie Themen die aus unserem Alltag nichtmehr wegzudenken sind. Im Vordergrund stehen dabei immer die melodiös geschriebenen Songs, angehaucht von Indie-Rock-Progressive Einflüssen. Nach dem in 2015 veröffentlichten Albums „Singularity“, sind die vier gerade darüber ihre zweite Platte zu vollenden. Im Februar erschien die aktuelle Single „War“ welches ein erster Vorbote zur kommenden Platte sein dürfte die im Herbst 2017 erscheinen wird.


01:00 – 04:00 Uhr:
KOJAK
Der Song „Won’t give up“ ist mittlerweile das Lebensmotto von Jamie Patts. Der unnachgiebige, energiegeladene Frontmann, der KOJAK im Jahr 2006 gründete, bereicherte die Band mit einer Rhythmussektion, bestehend aus Olli Krausemann (Bass) und Jo Antretter (Schlagzeug), die schon seit der Schulzeit zusammen Musik machen. Vervollständigt wurde die Band durch das Wunderkind Axel Knott (Gitarre). Mit ihrem Alternative-Rock-Rap-Punk-Funk-Style sind KOJAK bereit, den breiten Massen ihre Versionen von Foo, Rage, Linkin und Peppers zu liefern. KOJAK versuchen nun, an ihre vorherigen Erfolge, wie z. B. als Vorband von Foreigner zu spielen, als Hauptband auf unzähligen Festivals aufzutreten, einen Lizenzvertrag von MTV zu bekommen oder für die „NFL Europe“ im Olympiastadion zu spielen, anzuknüpfen. Mit ihrer neuen EP „ It’s Lit “ im Gepäck sind sie bereit, sowohl ein neues Publikum von den Sitzen zu reißen als auch weiterhin das Stammpublikum zu begeistern. Wie Wade Norton (No Doubt, White Zombie, Hootie and the blowfish) bestätigte: „Diese Jungs sind echte Profis und definitiv bereit, den nächsten Schritt zu gehen!“

SA 01.07., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Summa Summarum HonkyTonk-Special

Muster
Hotel
Gaspreis

Eine langjährige feste Größe im Stattbahnhof und Garant für erstklassige elektronische Musik „Made in Schweinfurt“. Plattform für lokale DJs und Live Acts. See you on the dancefloor.

DJs: Tobias Latsch & friends


DO 06.07., 20 Uhr, Biergarten:
Konzert: Winston Smith
+++ bei schlechtem Wetter in der Kneipe! +++
Manchmal funktioniert alles ganz einfach: Eine Gitarre, eine Stimme, eine Szene, die auf einmal da ist und uns wochenlang im Gedächtnis bleibt. Winstons Songs sind voll von Ratschlägen und Gedanken, Geschichten und dieser gewissen, heilsamen Portion Wut, die uns daran erinnert die Geschehnisse unserer Zeit nicht einfach wegzuschmunzeln. Smiths Stimme, die sich irgendwo zwischen Hardcore-Punk und ruhigen Balladen aufgerieben hat, erinnert an die ersten beiden Alben von Dave Hause und erzählt von Ängsten, Widerstand, Verständnis und vom Leben selbst. Doch auch wenn das musikalische Arrangement als Singer/Songwriter nur mit Gitarre und Gesang nicht puristischer sein könnte, blitzen in Winstons Songs die verschiedensten Einflüsse von Indie bis Punkrock auf, die nach kurzem Zuhören etwas ganz Eigenes entstehen lassen und tiefer gehen als jeder hochpolierte Pop-Song.

DO 13.07., 20 Uhr, Biergarten:
Konzert: Markus Rill
+++ bei schlechtem Wetter in der Kneipe! +++
Herausragende, bewegende Songs, eine einmalige Raspelstimme sowie stilsichere Variabilität zwischen Rock’n’Roll, Country, Folk und Soul sind die Markenzeichen von Markus Rill. Rills zehntes Album „Dream Anyway“ präsentiert einen reifen Musiker zwischen Song-Tiefgang und Rock’n Roll-Appeal auf dem bisherigen Zenit seines Schaffens.
Der in Frankfurt/M geborene Markus Rill hat in Austin/Texas das Songschreiber-Handwerk studiert und in Nashville/Tennessee gelernt, wie sich aus exzellenten Songs herausragende Alben machen lassen. Mittlerweile bewegt sich Rill so sicher und authentisch in der Welt von Roots-Rock und Americana, dass Johnny Cashs Tochter Rosanne Cash, Songwriting Hall-Of-Famer Gretchen Peters und Texas-Ikone Ray Wylie Hubbard seine CDs empfehlen, internationale Songschreiberwettbewerbe mit Juroren wie Tom Waits und Bonnie Raitt ihn regelmäßig prämieren und Konzertbesucher in ganz Europa und den USA zu Fans werden – egal, ob er solo als charmanter Storyteller auftritt oder mit seiner erstklassigen Band The Troublemakers die Bühne rockt.
Neben den bewegenden Songs ist Rills Sandpapierstimme sein größtes Kapital. Bei Balladen dunkel und warm, wird sie bei Rocksongs zum mitreißenden, kraftvollen Organ. Dazu ist er ein fähiger Gitarrist.

SO 16.07., 10 – 16 Uhr, Außengelände:
Event: 3. Art & Breakfast

Ca. 20 Künster präsentieren am 16. Juli im Schweinfurter Stattbahnhof ihre Kunst und freuen sich über zahlreiche Besucher und Käufer. Neben den kreativen Jungunternehmern und Hobbykünstlern dürft Ihr Euch auf ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm und leckeres Essen freuen. Die Küche der Kneipe kocht für Euch was das Zeug hält. Es wird zudem eine Kaffee– und Kuchenbar für alle süßen Schleckermäuler geben. In der Kneipe gibt’s ab 10 Uhr Essen, Kuchen erhaltet Ihr ab 11 Uhr. Ganz nach dem Motto “Art&Breakfast” bieten wir auch ein Frühstücksbuffet an, mit dem Ihr Euch für den Tag stärken könnt.

Am “Art&Breakfast” erwartet Euch einiges: Ihr könnt durch selbstgemachte Taschen, Kleidung, Tattookunst, Yoga-Zubehör, Skatestuff und vielem mehr stöbern! Dieses Mal findet Ihr die Stände rund um das Haus, auch auf der Mainseite. Und um die musikalische Untermalung sorgen wie immer einige DJs im Biergarten!

SA 22.07., 18 Uhr, großer & kleiner Saal:
Konzert: Rockverband Sommerfest & ROCK CHECK 2017

Nach dem erfolgreichen METAL MEE’NIAC 2 im vergangenen Jahr präsentiert der ROCKVERBAND SCHWEINFURT e.V. am 22. Juli 2017 das große SOMMERFEST in Kombination mit dem jährlich stattfindenen ROCK CHECK der IG Rock Unterfranken e.V.

Acht regionale und bunt gemischte Rock- und Metal-Bands auf beiden Bühnen des Stattbahnhof. Von Elektro-Rock bis Metalcore, von Deutschrock bis Punk ist alles vertreten. Freut euch auf großartige junge Bands aus Unterfranken.

mit dabei sind:

* April In Flames (Death’N’Groove From Outer Space aus Schweinfurt)
* Cannahann (Staubrock aus Bad Neustadt/Saale)
* Flash Kick Circle (Punkrock aus den Haßbergen)
* Fight One’s Corner (Thrashcore/Metalcore aus Schweinfurt)
* Drowning In You (Post-Hardcore aus Würzburg)
* Illustrators (Indietronic aus Hammelburg)
* Brennende Erinnerung (Heavy Rock aus Schweinfurt)
* Spacewalker (Modern Metalcore/Djent aus Schweinfurt)

Der ROCK CHECK ist das „Bandfestival“ der sechs in der IG Rock Unterfranken zusammengeschlossenen Musikinitiativen:
* Rockverband Schweinfurt
* Würzburger Rockgemeinschaft „WÜRG“
* Musikinitiative Hammelburg
* Musikinitiative Hassberge
* initiative for music and youth culture nes (Bad Neustadt/Saale)
* frequency9 (Bad Königshofen)

mehr Infos unter: www.unterfrankenrock.de

Diese Veranstaltung wird vom Bezirk Unterfranken finanziell unterstützt und gefördert und findet seit 1995 jährlich wechselnd bei einer anderen Musikinitiative statt.

DO 27.07., 20 Uhr, Biergarten:
Konzert: Erik Grießmann & Basil Al’Bayati
+++ bei schlechtem Wetter in der Kneipe! +++
Erik Grießmann & Basil Al’Bayati geben eines ihrer raren Blues/Folk-Konzerte. Nur mit akustischer Gitarre, Bluesharp, Gesang und Percussion.
Ganz wenige Coversongs, dafür viel Songs aus eigener Feder. Sie haben tief in die Songkiste geguckt und einige tolle Songs herausgekramt, die sie lange nicht mehr live performt haben. Freut euch auf eine tolles Biergartenkonzert mit geiler Musik im Stattbahnhof.
Unterstützt werden die beiden Musiker dieses Mal vom Stonegarden-Bassisten Thorsten Stegmann. So keep on rocking!

SA 29.07., 10 Uhr, Gelände der DJK Schweinfurt:
Fußballturnier: Stattbahnhof Cup 2017
Am 29.07. findet wieder unser alljährliches Fußballturnier auf dem Gelände der DJK Schweinfurt statt. Es ist ein Kleinfeld-Turnier nur für reine Hobbymannschaften, der Spaß steht im Vordergrund!
Es werden 16 Mannschaften teilnehmen. Jede Mannschaft hat 6 Spiele, ein Spiel dauert 2 x 7 Minuten. Gespielt wird mit 5 Feldspielern + Torwart + unbegrenzt Auswechselspielern.
Zuschauer sind herzlich willkommen, für Speis und Trank ist den ganzen Tag gesorgt!

MI 02.08., 20:30 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Aversion Crown, Fit For An Autopsy, Loathe
AVERSIONS CROWN sind hungrig. Die Australier aus Brisbane touren unermüdlich und beweisen bei jeder Liveshow, dass es keinen Ort auf dem Planeten gibt, an dem man der bevorstehenden Alien-Invasion entkommen kann.
Blastbeats, Breakdowns und hochpräzise Riffs machen diesen extraterrestrischen Besuch umso spannender; Frontmann Mark Poida wirkt ohnehin schon als würde sich eine monströse Lebensform in seiner Kehle austoben. In der Musik von AVERSIONS CROWN steckt enormes Überraschungspotenzial und das Zeug zum australischen Exportschlager Nummer 1 im modernen Metal zu werden, das hat die Band auch.
FIT FOR AN AUTOPSY sind heftig angepisst und lassen ihrer Wut freien Lauf. Ein düsteres Wesen breitet seine Deathcore- und Death Metal-Schwingen aus und steuert direkt gen Abgrund. Die US-Amerikaner liefern einen apokalyptischen Soundtrack…

Was sich schon 2013 mit dem Album ‚Hellbound’ abzeichnete, das wurde 2015 mit ‚Absolute Hope Absolute Hell’ in Stein gemeißelt. FIT FOR AN AUTOPSY sind an der Weltspitze des Deathcore angekommen und schicken dunkle Wolken über den Globus. Abgeliefert werden lyrische Misanthropie und zerstörerische Klänge, fein abgestimmt und präzise dargeboten.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

DO 03.08., 20:30 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Nothington + Not On Tour
Im 10. Jahr als Band sind NOTHINGTON so umtriebig wie schon lange nicht mehr.
Mit dem neuen Album IN THE END (Red Scare Industries) im Gepäck kommen sie noch einmal in diesem Jahr über den großen Teich um Festivals und Clubs zu bespielen, die auf der letzten Tour nicht berücksichtigt werden konnten.
Beim letzten Besuch in Europa wurden diverse Clubs in der Größenordnung 300er Kapazität ausverkauft – keine Selbstverständlichkeit und wohl der Verdienst für jahrelanges konstantes touren in unseren Breitengraden.
NOT ON TOUR wurde ursprünglich als reines Spaßprojekt gegrüpndet. Ein paar Songs wurden schnell zusammengeschrieben, dann kleine Shows organisiert, alles mit dem festen Vorhaben die Band nach einem Sommer wieder aufzulösen. Sieben Jahre, fünf internationale Touren und vier Platten später, ist klar, dass dieser Plan niemals aufging und dass es mit dem Auflösen wohl nichts mehr werden wird. NOT ON TOUR erschuf sich ganz nebenbei als eigenständige clean-cut, Front-Frauen Hardcore-Punk-Band selbst. Inzwischen ist die Gruppe ein Aushängeschild der Tel Aviver DIY-Punk-Szene. Dazu haben NOT ON TOUR insgesamt drei Alben und eine EP auf dem Buckel, auf der nächsten Vans Warp Tour Compilation sind sie ebenfalls dabei, nebenbei wird geschrieben, geprobt und ständig rund um den Globus gespielt um ihren einzigartigen, tanzfreundlichen Punk-Still an die Leute zu bringen.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

04.08. – 07.09.: SOMMERPAUSE!
Der Stattbahnhof hat GESCHLOSSEN!
Wir öffnen wieder am Freitag, den 08.09.!

Mehr: www.stattbahnhof.de

Und hier noch ein Vorab-Hinweis:

9. Schweinfurter Trash-Movie-Award am 18. November
Trashfilme gesucht !!!

Der Stattbahnhof veranstaltet am 18. November den „9. Schweinfurter Trash-Movie-Award“ und vergibt den Preis für den besten selbst gedrehten Trashfilm!

Aufgerufen sind hier alle Hobby-Regisseure- und/oder Produzenten welche ein „Werk“ der Trashkultur fabriziert haben. Da noch etwas Zeit bis dahin ist kann man natürlich auch noch selbst einen Trashfilm drehen und einreichen…

Dabei ist das Thema völlig offen: ob selbst gemachter Billig-Horror mit schlechten Monstereffekten, durchgeknalltes Musikvideo, grottiger Gangsterfilm, mies gezeichneter Trickfilm oder hanebüchene Science-Fiction – fast alles wird genommen sofern es folgende Kriterien erfüllt:

der Film sollte nicht länger als 15 Minuten sein
er soll dem Begriff „Trash“ alle Ehre machen, sollte aber dennoch unterhaltsam sein (es müssen ihn sich schließlich auch Leute angucken…)
es darf keine professionelle Film-Produktion sein, also ausschließlich auf DVD o. Datei

Zum besseren Verständnis: Dies soll kein „normales“ Kurzfilm-Festival sein (dafür gibt es z.B. die Schweinfurter Kurzfilmtage), sondern ein Festival für Filme, die einfach zu schlecht für reguläre Festivals sind!

Abgabeschluss für die Filme ist der 15. Oktober 2017

Filme auf CD oder DVD einsenden an:
Kulturhaus Stattbahnhof
c/o Trashfilm
Alte Bahnhofstr. 8-12
97422 Schweinfurt

Oder per Mail an:
trash@stattbahnhof.net
maximale Dateigröße 20 MB
bei größeren Dateien bitte Dienste wie „Dropbox“ oder „Wetransfer“ nutzen!

Bei weiteren Fragen kann man gerne Kontakt aufnehmen:
Tel.: 09721-5498046 oder per Mail: trash@stattbahnhof.net



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten