NA OHNE Kategoriezuordnung

Der Stattbahnhof im März: Ska-Punk, Blow Out, Flesh Fest, Rap, Rock’n’Roll – und sogar was für Faschingsmuffel

SCHWEINFURT – Es liegt vor, das Programm für den Schweinfurter Stattbahnhof im März. Am zweiten Tag des neuen Monats gibt es Ska-Punk zu hören, das geplante Konzert für den ersten aber fällt aus. Hier alle Infos seitens der Veranstalter.

FR 01.03., 21 Uhr, kleiner Saal:
Konzert: Ming City Rockers – Konzert fällt aus (Tour wurde abgesagt)

by fat wreck chords

SA 02.03., 20:30 Uhr, großer Saal:
Konzert: Mad Caddies
Seit Jahren stehen die Mad Caddies für Ska-Punk, angereichert durch Elemente aus dem Reggae, dem Dixie, Country, Pop und Swing. Bei ihren Konzerten avancieren ihre fröhlichen Klänge zu ausgelassenem Live-Getöse. Auf ihren jüngeren Alben wird es etwas harmonischer – weg vom ganz harten Punk und hin zum entspannten Ska-Reggae. Nur Uptempo alleine reicht eben nicht, um neue Sounds zu entdecken. Es braucht auch kalifornische Relaxtheit, Surfer-Attitüde und musikalische Fantasie. Das heisst aber noch lange nicht, dass nun auf ihren Konzerten gekuschelt werden darf. Live bieten die Mad Caddies nach wie vor lauten Ska-Punk mit Gute-Laune-Garantie.

ACHTUNG AKTUELL: Das Konzert mit MAD CADDIES am 02.03. ist restlos ausverkauft, es wird keine Abendkasse geben!

Muster
Hotel
Gaspreis

SA 02.02., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Infected
House/Techno
Lineup:
Radiothérapie (Jannowitz Rec. / MS Zufriedenheit-WÜ)
Jens Ging (Vitamin.-WÜ)
Andreas Stefi (Tonquadrat)

MO 04.03., ab 20 Uhr, Kneipe:
Rosenmontag: ANTI-Faschings-Party
Kneipe für Faschingmuffel ab 20 Uhr geöffnet! Garantiert ohne Faschingsmusik…

FR 08.03., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Konnekkt
Techno zum Naschen.

SA 09.03., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Blow Out Festival

25 Jahre Blow Out! Seit 1994 gibt es schon dieses lustige Festival und am Konzept hat sich in all dieser Zeit nichts geändert:
Jede Band spielt nur 3 Songs:
– einen eigenen
– einen Coversong nach Wahl
– und ein Cover, welches sie vom Stattbahnhof „aufgedrückt bekommen
Wird wie all die Jahre eine sehr lustige Angelegenheit für Bands und Publikum werden!

Mit dabei sind dieses Jahr:
Ed Is Dead (Hardcore, Schweinfurt)
Blaucrowd Surfer (Bläser-Punkrock, Würzburg)
Bass Sick Shit (Punk, Schweinfurt/Berlin)
Lampion Joe (Punkrock, Schweinfurt)
Sondermarke (Indie-Rock, Schweinfurt)
Horny Arbiter (Heavy-Metal-Fun-Punk, Schweinfurt)
Frank Drabin Band (Metal-Punk-Rap-Rock, Schweinfurt)
Blaulicht (Deutschpunk, Bamberg)
Hate Me Tomorrow (Hardcore, Schweinfurt)
Road Crew (Motörhead-Style, Schweinfurt)

by Jetzt Paul GmbH

DO 14.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: B-Tight
Na gut, selbst wenn die Texte von Rapper B-Tight vielleicht nicht immer ganz politisch korrekt sind – gekonnt sind sie definitiv! Mit viel Wortgewandtheit, Expressivität und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen begeistert und beeinflusst B-Tight ganz Rap-Deutschland mit seinen Songs, und das bereits seit einer beachtlichen Zeit. Mit seinem ehemaligen Mitbewohner Sido ergänzt er sich perfekt, weshalb die Zusammenarbeit der damals 19 und 17 jährigen schnell Früchte trägt und die Erfolgsgeschichte bald ihre Anfänge fand.

Schnell machen sie auf sich aufmerksam und mit dem Plattenlabel Aggro Berlin gelingt den beiden schließlich der deutschlandweite Durchbruch. B-Tight bringt neben der Zusammenarbeit aber auch fleißig Soloprojekte auf den Markt, von denen heute einige Kultstatus erreicht haben. Vor allem durch seine kompromisslosen Texte macht er sich schnell einen Namen. Das bringt natürlich nicht nur Fans sondern auch Kritiker ein – aber welcher Rapper wäre schon ein richtiger Rapper, wenn seine Texte nicht pulsieren würden und zumindest im Ansatz kontrovers wären?!

Schon lange gehört er zu den ganz Großen unter den bekanntesten Rappern in Deutschland. Sein Horizont hat sich dabei stetig erweitert, in der Zwischenzeit ist er nicht nur Vater geworden, sondern auch Filmprojekte und TV-Auftritte gehören nun zu seinem Alltag dazu. Seine Fans kommen dabei jedoch nicht zu kurz und dürfen sich weiterhin über hitzige Texte und sein stetig fettes Grinsen auf den deutschen Bühnen freuen.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

by Mandarinka

FR 15.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: MAULI
Wer einem Konzert des Berliner Autotune Operators schon mal beiwohnen durfte, wird sich diese neue Möglichkeit nicht entgehen lassen. Falls nicht – irgendwann ist immer das erste Mal und es ist nie zu spät einen grandiosen Abend zu haben.
Der Top10-Künstler MAULI ist gewissermaßen viel zu jung, um schon so viel richtig gemacht zu haben. Als Teil einer neuen Generation an Artists, bricht er mit den bestehenden Regeln der völlig verstaubten Musikindustrie und geht den Guerilla Weg des Smartphonemangements.
Geboren wurde MAULI in Berlin. Dass er frech ist, wissen alle schon lange. Was ihm aber wichtig ist und WER er überhaupt ist, erfahren wir auf „autismus x autotune“.
Das Album sicherte sich einen Top10-Erfolg und chartete auf Platz 10 der deutschen Albumcharts neben Revolverheld und Glasperlenspiel. Kein Wunder. Denn das gute Stück ist voll von Melodien, die im Kopf bleiben. Beats, die man im Rap so nicht wieder findet. Aussagen, die so kurz wie wahr sind.

ACHTUNG AKTUELL: Das Konzert mit MAULI am 15.03. wird auf den 06.09. verlegt, bereits gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit!

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

Flyer FLESH FEST 6, 2019
The Flesh Trading Company, Obscure Infinity, Fatal Embrace, Absorb

SA 16.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Flesh Fest 6

OBSCURE INFINITY
Die 2007 gegründete Band aus dem Westerwald konnte mit ihrem letzten Studio-Album „Perpetual Descending Into Nothingness“ (FDA Records) mehr als fett überzeugen und ein echtes Ausrufezeichen setzen. Zeit für ein Wiedersehen also, denn beim 6. FLESH FEST wird es fast genau drei Jahre her sein, seit Obscure Infinity das letzte Mal im Stattbahnhof Schweinfurt zu Gast waren. Und dann – Achtung! – im besten Fall auch mit einer neuen Scheibe im Gepäck. Denn der Release des neuen Albums ist für Anfang 2019 geplant.

FATAL EMBRACE
Mit Fatal Embrace aus Berlin präsentieren wir euch einen echten Kracher, eine der besten Thrash Metal-Bands der Republik. Gegründet 1993 (!) und damit stolze 25 Jahre im Geschäft huldigt das Quintett dem goldenen Zeitalter des Thrash Metal, authentisch, ehrlich und konsequent wie wenige. Fatal Embrace – nach viel zu langer Zeit endlich wieder in (Unter)Franken – das wird ein Abriss, wie er im Buche steht. Nach dem großartigen 2015er Longplayer „Slaughter To Survive“ arbeiten die Hauptstädter derzeit fieberhaft an einem neuen Album, welches im Frühjahr 2019 erscheinen soll. Vielleicht ja pünktlich zum FLESH FEST, also drückt die Daumen und freut euch auf Fatal Embrace! Denn: alles kommt und geht.OLD SCHOOL THRASH METAL BLEIBT FÜR IMMER!

THE FLESH TRADING COMPANY
Die Gastgeber kombinieren das Beste aus den verschiedenen Stilrichtungen des Heavy Metal zu spannenden, erdigen und abwechslungsreichen Songs. Egal ob klassischer Heavy Metal im Gassenhauer „Burn The Witch“ oder lupenreiner Death Metal in „Rise Of The Fleshgod“ – die fränkische Band weiß, wie sich die unterschiedlichen Geschmäcker der fünf Mitglieder zu funktionierenden Songs kombinieren lassen. Mit englischen und deutschen Texten dargeboten präsentiert die Band ihre Musik stets mit Leidenschaft, Energie und ordentlich Spaß!

ABSORB
Zeit für Legenden. Zeit für fränkische Urgesteine. Vorhang auf für ABSORB! Sie waren schon beim allerersten FLESH FEST mit dabei, und nach 5 1/2 Jahren kehren sie zurück in den Stattbahnhof Schweinfurt, mit lupenreinem Death Metal im Gepäck, der keinen internationalen Vergleich zu scheuen braucht. 1989 in Erlangen gegründet hat die mittlerweile zum Quintett angewachsene Band wahrlich einige Höhen und Tiefen durchlebt. Erfolgreiche Demos, Split wegen musikalischer Differenzen, Neugründung, diverse Besetzungswechsel, aber auch Support-Shows für Szene-Größen wie CANNIBAL CORPSE, OBSCURA, SODOM, VADER, DESTRUCTION, ARCH ENEMY, KATAKLYSM und vielen mehr. Mit ABSORB ist zu rechnen, aktuell und mit neuem Line-Up mehr denn je! Wir freuen uns auf das zweite FLESH FEST-Gastspiel der sympathischen Haudegen, und versprechen euch: es wird fetzen!

SA 16.03., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: Summa Summarum
Techno

FR 22.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: Swiss & die Andern – Konzert ist bereits ausverkauft!

by BoppinB GbR

SA 23.03., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Boppin’ B.
Seit 1985 machen Boppin’B mit ihrer ganz eigenen Interpretation des Rock’n’Roll die Bühnen dieses Planeten unsicher. Hervorgegangen aus einer Schulband, wurde die erste LP ‚Bee Bop‘ 1988 aufgenommen. Aufgrund der sich immer mehr häufenden Auftrittstermine entschloss man sich 1990 das Hobby zum Beruf zu machen, und seit dieser Zeit spielt die Band jedes Jahr ca. 200 Shows.

Sie waren die ersten in Deutschland (1990), die moderne Popsongs in ein Rock’n’roll-Gewand kleideten und waren damit Vorreiter für viele Bands, die das dann später ebenfalls sehr erfolgreich taten. (Dick Brave, Boss Hoss, Baseballs usw.) Mit diesem Konzept konnten sie 2004 und 2005 mit dem Album „Bop around the Pop“ sowie mit zwei Singleauskopplungen die deutschen Charts erobern und erlangten dabei große Aufmerksamkeit in der gesamten Republik. Doch beschränkten sie sich nicht allein darauf, sondern legten, trotz des damit erzielten großen Erfolgs, auch immer sehr viel Wert auf ihre eigenen Kompositionen. Ihre Hartnäckigkeit gab ihnen Recht und so konnten sie mit den drei letzten Alben „B.A.N.G.“, „Monkey Business“ und „Boppin‘ B“. welche hauptsächlich aus eigenen Songs bestanden, die oberen Ränge der Independent-Charts erklimmen, was Bands aus diesem Genre bisher nur sehr selten gelungen ist. Dies ist auch der Grund, weshalb sie regelmäßig in renommierten Clubs, als auch bei angesagten Festivals im In- und Ausland mit großem Erfolg auftreten. Ihre Live-Performance ist legendär und besticht durch die teilweise akrobatischen Showeinlagen. Bemerkenswert ist, dass der Erfolg der Band ausschließlich aus eigener Kraft entstanden ist und sie haben sich in all den Jahren das „Heft des Handelns“ nie aus der Hand nehmen lassen. Sie ist der lebende Beweis, dass sich Kontinuität und Kreativität nicht ausschließen, sondern in dieser Konstellation zum Erfolg führen.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

SA 23.03., 23 Uhr, kleiner Saal:
Disco: beatclub…Techno für Erwachsene.
Der Name ist Programm.

by Landstreicher Booking

SO 24.03., 20 Uhr, großer Saal:
Konzert: UMSE
Umse ist ein Kind des Ruhrpotts – und ewig Reisender. Ein Malocher-MC mit langem Atem, der sich endlich auszahlt. Für sein neues Album nahm er sich zwei Jahre Zeit, musste Tiefschläge überwinden, um „Durch die Wolkendecke“ gehen zu können. Und genau so heißt auch seine aktuelle Platte.
Als Christoph Umbeck 1983 in Ratingen geboren, wächst der Teenager mit dem ersten großen Deutschrap-Boom auf und beginnt um die Jahrtausendwende selbst mit dem Texten. Vor knapp einer Dekade kreierte Umse einen ersten kleinen Online-Buzz, nachdem seine Debüt-EP „Smart und weise“ über 20.000 mal runtergeladen wurde und die MySpace-Community in 2007 zum „Most Wanted Artist“ des Jahres wählte. Seit 2013 veröffentlicht Umse über Jakarta Records, das Kölner Label, das schon früh die internationalen Talente Anderson .Paak, IAMNOBODI und Oddisee entdeckte. Erst vor wenigen Monaten erschien das aktuelle Album „Durch die Wolkendecke“, die gleichnamige Tour diesen Herbst lief mehr als erfolgreich.
Im Frühjahr 2019 ist es soweit und Umse plus Gang kehrt zurück in die Clubs dieser Länder, um einmal mehr zu beweisen, dass Rap noch Tiefe, Attitude und Punch hat. Wir freuen uns, ein Konzert der „Durch die Wolkendecke“ Tour präsentieren zu dürfen.

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

FR 29.03., 22 Uhr, großer Saal:
Disco + Konzert: 90er-Special: RzR vs. Kojak
JA, SIE KOMMEN WIEDER!!!!!!!!
Nach dem Erfolg der letzten Party geben sich Kojak, RzR und TMY wieder die Ehre um den großen Saal zum Beben zu bringen. Eine Mischung aus DJing und Live Band welches deutschlandweit einmalig ist gibt euch wieder die volle Dröhnung der 90er Hits.
Also kommt vorbei und feiert mit uns.

by Tim Hackemack

SA 30.03., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: The Movement
THE MOVEMENT wurden bereits im Jahr 2002 in Kopenhagen von Lukas Scherfey ins Leben gerufen. Dieses three piece Powertrio spielen Mod Rock, und sie sind beeinflusst von solch großartigen Bands wie The Jam, The Who und The Clash. Ihre politischen Vorbilder sind Rosa Luxemburg und Karl Marx! Sie tragen Anzüge. Denn der Mod Slogan: Clean living under difficult circumstances“ ist ihr Motto. Ihr Name steht für eben diese Bewegung, The Movement! Die Band hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugend wachzurütteln und alles zu hinterfragen. Es gibt eine neue Generation an Kids, die an politischen Fragen interessiert sind und die sich gegen die globalen Effekte des Kapitalismus und deren Mechanismen zur Ausbeutung, Kriegsführung und Unterdrückung wehren. Junge Leute suchen nach Wahrheit und Aufklärung in Zeiten der totalen Manipulation und Lügerei. The Movement widmet sich genau diesen Themen und unterstützt diese Bewegung! Wer The Movement schon einmal live auf der Bühne gesehen hat weiß, wie unglaublich charismatisch und mitreißend ihre Bühnenperformance und ihre im Soul verwurzelten punkbeeinflussten Songs sind!

Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

VORSCHAU:

FR 05.04., 21 Uhr, großer Saal:
Konzert: Henrik Freischlader Band
Blues Rock
Vorverkauf: Schweinfurt: Collibri Buchhandlung, Tourist-Info und Main-Post / Hofheim: Musik Hofmann / Würzburg: Main-Post / sowie bei ALLEN Main-Post Geschäftsstellen mit Ticketservice / Tickets im Internet über www.stattbahnhof.de

SA 06.04., 22 Uhr, großer Saal:
Party: Party Deluxe
Wie immer mit der TG-Big-Band live und DJs. Einlass nur in gepflegter Abendgarderobe.
Tanzschuhe nicht vergessen!

by TrickPhoto

Acht Eimer Hühnerherzen
„Ewig “ Tour 2019
ACHT EIMER HÜHNERHERZEN sind ein halbakkustisches Nylon-Saiten Trio mit den drei Musikstilen Powerviolence-Folk, Kakophonie und Bindungsangst. Sie spielen Wandergitarren-Punk mit Fuzz und Driver für die drei grossen „A“s im S-Bahn Gürtel: Alleinerziehende, Alkoholiker und Allergiker … und für alle Heiter-Depressiven.

ACHT EIMER HÜHNERHERZEN kommen aus Kreuzberg bei Berlin und sind am 16.4. im Schweinfurter Stattbahnhof live zu erleben.
„Texte und Stimme zählen zum Besten, was ich zuletzt gehört habe. So frisch, wach und trotzdem lässig, so abgeklärt und trotzdem voll die saufproof RomCom mit Beats.“
Linus Volkmann

Tracks wie ‚Händy‘, das unglaubliche ‚Eisenhüttenstadt‘, ‚Eis Auf Ex‘ oder ‚Lederhelene‘, um mal ein paar Beispiele zu nennen, sind anarchistisch und gleichzeitig so auf den Punkt, dass man teilweise ungläubig den Kopf schüttelt, aber fast schon danach geiert, was der nächste Song für wahnsinnige Ideen mit sich bringt.
M.T. / gestromt.de

„… statt Punk gibt es hier 14 bittersüße Folk-Pop-Songs zu hören. Süß, weil Acht Eimer Hühnerherzen es schaffen, extrem eingängige Songs zu schreiben und vor allem auf ihren unverstärkten Akustik-Instrumenten (Pop!) zu spielen. Bitter, weil diese oft genug von Apocalpyse Vegas Rotzgören-Gesang und massig erliner Schnauze konterkariert werden.“
Falk / Polytox

„… je öfter man sich die Platte, Label-mäßig eine Zusammenarbeit von Destiny und Rookie, anhört, desto superer wird sie. „
Matthias Frank / Gästeliste.de

„unvergesslich und mit einem bissigen Unterton, der Balsam für alle Fans von ehrlichem Punkrock ist.“
Paul Schall / pretty-in-noise

„Irgendwo zwischen Art-Punk und Rotz-Folk wurde hier ein erstaunlich frisches Debütalbum entworfen, dass jeder hören sollte.“
Simon / Away From Live

„Was diese neue Kreuzberger Kapelle hier hingezaubert hat, ist das mit Abstand erfrischendste, was ich in Sachen Musik seit Langen gehört habe.“ Mit charmant nonchalanter Berliner Schnauze singt und dichtet und rotzt sich Frau Vega direkt in mein Herz und lässt mich lächeln, aber auch böse grinsen oder melancholisch durch die dreckige Scheibe der U1 in die graue Landschaft der Stadt starren.“
Steffan / Bierschinken.de

Lasst Euch folgenden Termin nicht entgehen:
16.4.2019 Schweinfurt Stattbahnhof
Einlass: 20 Uhr / Beginn: 20:30 Uhr
Tickets: An allen bekannten VVK-Stellen sowie unter www.eventim.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten